Duisburg Gala für den guten Zweck

Duisburg · Der Vorverkauf für die DRK-Operngala am 24. November hat bereits begonnen. Die Gala gilt als eine der wichtigsten gesellschaftlichen Ereignisse der Stadt. 2011 kamen dabei rund 80 000 Euro für soziale Projekte zusammen.

Die neunte Opern-Gala, die das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Duisburg e.V. (DRK) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Oper am Rhein (DOR), den Duisburger Philharmonikern, dem Chor der DOR sowie dem Theater Duisburg veranstaltet, steigt am 24. November, um 19 Uhr.

Da diese Institutionen und Ensembles bekanntlich aktuell bedroht sind, hat diese Veranstaltung jetzt eine besondere Bedeutung. Gestern im Pressegespräch bekannten sich nicht nur Rheinopern-Generalintendant Christoph Meyer und Philharmoniker-Intendant Dr. Alfred Wendel klar zur DOR, sondern auch der hiesige DRK-Geschäftsführer Hans-Werner Hoffmeister.

Alle verzichten auf Gage

Bei der Opern-Gala verzichten alle Beteiligten auf eine Gage und die gesamten Einrichtungen kommen sozialen Hilfsprojekten in unserer Stadt zugute. Bislang wurden rund 1,9 Millionen Euro eingenommen, allein 2011 konnten 80 000 Euro ausgeschüttet werden.

Da Duisburgs neuer Generalmusikdirektor Giordano Bellincampi dirigieren wird, steht vor allem die italienische Oper auf dem Programm: Ausschnitte aus "Der Barbier von Sevillia" von Gioacchino Rossini, "Pagliacci" ("Der Bajazzo") von Ruggero Leoncavallo und "La Bohème" von Giacomo Puccini. Auf vielfachen Wunsch gibt es im zweiten Teil auch wieder Operette. Erstmals wirkt auch der Kinderchor am Rhein mit, es gibt den entsprechenden Abschnitt aus "Carmen" von Georges Bizet.

Neuer Moderator des gesellschaftlichen Großereignisses ist ZDF-Chefredakteur Dr. Peter Frey, der dafür schon neue eigene Ideen hat. Der Vorverkauf hat begonnen. Die "normalen" Karten für 21 bis 105 Euro gibt es an den üblichen Vorverkaufsstellen wie Servicebüro im Theater Duisburg, Tel. 0203 3009100, und Opernshop, Tel. 0203 940 77 77.

(hod)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort