1. NRW
  2. Städte
  3. Duisburg

Duisburg: Gabys Hundekekse sind der Renner

Duisburg : Gabys Hundekekse sind der Renner

Hundefutter verkaufen viele. Aber wenige machen sich damit so viel Arbeit wie Gaby Zekor. Zusammen mit anderen hat sie das "Pfoten-Bündnis" aus der Taufe gehoben.

In dem kleinen Laden an der Neudorfer Straße 207a, wo früher Frühstücksbrötchen über die Theke gingen, stehen heute Zwei- und Vierbeiner Schlange für Gabys frisch gebackene Hundekekse. In diesen Tagen bot die Keks-Stube allerdings nicht nur Leckereien: So konnten Hundebesitzer unter anderem ihren Fellnasen eine Massage gönnen, sich bezüglich richtiger Ernährung beraten oder die Tiere vor der Kamera in Szene setzen lassen.

Gaby Zekor und fünf andere Kleinunternehmer haben sich zum so genannten "Pfoten-Bündnis" zusammengeschlossen, das jetzt seinen ersten gemeinsamen Auftritt in der Öffentlichkeit feierte. Es bietet Hundehaltern eine Rundum-Versorgung. "Wir empfehlen einander weiter - und unsere Kunden wissen, dass sie uns vertrauen können", erklärt Kerstin Zimmermann von "Dog Smilla".

Sie war lange als Damenschneiderin tätig - bis Hündin Smilla in ihr Leben trat. Zimmermann fing an, Geschirre, Halsbänder, Mäntel und andere Accessoires für den Hund zu schneidern - alles nach Maß. Heute fertigt sie sogar Spezialgeschirre für Hunde an, die nach einem Unfall oder Krankheit besondere Unterstützung beim Laufen benötigen. Die Kundschaft käme mittlerweile von weit her angereist.

  • In einem Duisburger Schnelltestzentrum kam es
    Randale in Duisburg : Mann bewirft Mitarbeiterin in Schnelltestzentrum mit Drucker
  • Apotheker Christoph Herrmann mit dem Impfstoff
    Apotheker in Duisburg : Apotheken bereiten Impfungen vor
  • Das Kubikk in der Altstadt ist
    Revitalisierung der Altstadt : Bernd-Claas Gesterkamp ist Duisburgs neuer Gewerbeimmobilien-Berater

Auch Nicola Hansel sorgt dafür, dass Hunde nach einem Unfall schnell wieder auf die Beine kommen: Sie bietet Physiotherapie und Krankengymnastik für Hunde an. "Wenn der Hund dann ein Spezialgeschirr für den Alltag braucht, kann ich den Besitzern Kerstin empfehlen", erzählt sie. "Hunde werden immer mehr zu einem Familienmitglied", findet Marina Ochwald. Die Hochzeitsplanerin bietet Eventplanung mit Hund an - inklusive Betreuung für die vier Pfoten. "Hunde sollten bei den wichtigen Lebensereignissen auch dabei sein - so sehen das auch viele Besitzer", meint sie. Diese schönsten Momente fängt dann Fotografin Uschi Pluskwik mit ihrer Kamera ein. "Ich möchte den Leuten mehr bieten als nur ein Bild vom Tier", sagt sie. Es gehe für sie darum, den richtigen Moment einzufangen und kreativ zu arbeiten. Nicht nur Hunde hat sie regelmäßig vor der Linse.

"Im Pfoten-Bündnis unterstützen wir einander - und natürlich auch die Hundehalter", erklärt Zekor. "Wir kennen die Leute, die wir weiterempfehlen, und sind uns sicher bei der guten Qualität", fügt sie hinzu.

Mitglied im Bündnis ist auch das "Barfstübchen". Yvonne und Helmut Törkel werben damit, Experten für die richtige Ernährung zu sein. Nicht nur Hundehalter, sondern auch Katzenbesitzer sind nach Ansicht des Bündnisses bei Törkels Stübchen gut beraten. "Das Futter im gewöhnlichen Einzelhandel ist für die Tiere meistens überhaupt nicht geeignet", sagt Yvonne Törkel. Auch teure Marken hätten einen viel zu großen Getreideanteil im Futter. Das aber könne bei den Vierbeinern auf Dauer gesundheitliche Probleme verursachen.

(RP)