Duisburg Gabentisch für Tiere reich gedeckt

Duisburg · Mit allem was das Herz des Tiers erfreut, war der Gabentisch unterm grünen Pavillon beim dritten Adventsbasar des Tierheims Duisburg gedeckt. Das fing an mit der saftigen Hundeswurst und anderen tiergerechten Leckerbissen, umfasste Kuscheldecken in jeder Form und Farbe, reichte über Reisekäfige bis zu ausgewachsenen Kratzbäumen, damit dem Miezchen auch im Tierheim das behagliche Schnurren nicht vergeht. Veranstaltet wurde der Basar durch den Verein „Tierschutzzentrum Duisburg“, der das Tierheim im Auftrag der Stadt betreibt.

Da boten auch die übrigen Stände für die Basarbesucher zum Mitnehmen allerlei Tiergerechtes für zu Hause. Die Jugendgruppe bot Selbstgebasteltes: Kerzen mit Tiermotiven, Hundekekse, aber auch selbst gekochte Marmeladen an. Zum Stöbern lud ein aus Spenden gespeister Trödelmarkt ein. Für das leibliche Wohl sorgten die Tierschützer mit leckerem, duftendem Glühwein kräftigen Schmalzstullen und Kaffee sowie frisch gebackenen Waffeln. Tänzerische Einlagen zeigte das hauseigene Hundeballetts. Vorgeführt wurden einstudierte Lauffolgen zu Musik. Darüber hinaus hatte jeder Vierbeiner die Chance, eigene erlernte Kunststückchen zum Besten zu geben und dafür Applaus einzuheimsen.

Pünktlich zum Adventsbasar, so die Vereinsvorsitzende Monika Lange, geht das Tierheim mit einem neu aufgelegten „Partnerschaftsprogramm“ an den Start. War es bisher meist so, dass viele Tierpaten sich ihr persönliches Tier aus den Insassen des Heims auserkoren, das oft nach gar nicht langer Zeit von ihnen ganz mit nach Hause genommen wurde, steht nun der Bezug zu einer ganzen Tiergruppe im Mittelpunkt. Da haben dann auch Tiere Chancen, mit denen man nicht spazieren gehen kann.

Vor allem erhofft sich Monika Lange Unterstützung bei der Schaffung von Auslaufbereichen für ihre kleinsten Schützlinge wie Kaninchen oder Meerschweinchen. Aber auch ein Dachgarten für Katzen und eine Erweiterung der Quarantänestation für Neuzugänge sind in der Planung. Dafür winken den Paten eine attraktive Urkunde und ihre Nennung auf der Internetseite des Tierheims.

Besonders freute sich Monika Lange, das viele der über 300 Besucher des Basars „alte Bekannte“ waren: Sie hatten früher Tiere aus dem Heim aufgenommen und schauten nun in Begleitung ihrer vierbeinigen Lebensgefährten vorbei. So bleibe der Kontakt erhalten, meinte die Vereinsvorsitzende.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort