Duisburg Fußmarsch und Feier

Duisburg · Der Tag der Arbeit ist einer der bedeutendsten für den Deutschen Gewerkschaftsbund. Folglich legt er sich auch dieses Jahr wieder mächtig ins Zeug um den 1. Mai gebührend zu feiern. Der erste Teil der Veranstaltung beginnt um 11 Uhr auf dem Platz vor dem Amtsgericht Hamborn mit einer Demonstration.

Zu Fuß wird dann zum Landschaftspark Duisburg Nord gegangen, wo Rainer Bischoff, Vorsitzender der DGB-Region Niederrhein, um 12 Uhr die Kundgebung eröffnet. Ein Grußwort spricht Yasar Seyman, Vorsitzender der Banken und Versicherungs-Gewerkschaft in der Türkei, gefolgt von der Mai-Rede, die Ralf Becker, Vorstandssekretär der IG BCE-Hauptverwaltung, hält. Mit dem Motto „Du hast mehr verdient!“ fordert der DGB mehr Respekt und Anerkennung für die Arbeitnehmer.

Themen sind dabei vor allem Mindestlöhne sowie eine dem Konjunkturaufschwung angemessene Bezahlung.

Ein Fest für die ganze Familie ist der zweite Teil der Veranstaltung, der um 13 Uhr mit der Duisburger Coverband „Lunch Time“ beginnt. Absolutes Highlight wird um 14 Uhr der Auftritt von Ray Wilson, dem ehemaligen Sänger der Rockgruppe „Genesis“.

Auch für die Kinder gibt es zahlreiche Aktivitäten, wie etwa die frisch eingeweihte Gleisstrecke, auf der mit einer Bahn durch den Landschaftspark gefahren werden kann. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gut gesorgt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort