Duisburg Für jeden die passende Musik

Duisburg · Die zwölfte Nacht der Bands lockte am Samstagabend Tausende Musikfreunde zum Dellplatz. Zehn Bands spielten an acht Veranstaltungsorten Musik aus den Bereichen Rock, Pop, Blues und Folk. Die Besucher waren begeistert.

 Die Bochumer Band Push Up spielte im großen Saal des Grammatikoff Soul- und Funkmusik. Nicht nur die Stimmung im Publikum war prima, auch die Bandmitglieder hatten sichtlichen Spaß.

Die Bochumer Band Push Up spielte im großen Saal des Grammatikoff Soul- und Funkmusik. Nicht nur die Stimmung im Publikum war prima, auch die Bandmitglieder hatten sichtlichen Spaß.

Foto: Andreas probst

Das Dellviertel war am Samstagabend das musikalische Zentrum des Ruhrgebiets. "Duisburg Delluxe — Die Nacht der Bands" stand an und verzauberte Tausende musikbegeisterte Besucher. Zehn Bands präsentierten sich in acht Lokalen und Geschäften rund um den Dellplatz.

 Ausgelassen feierten und tanzten die Besucher im Habana zu den Salsa-Klängen der Band Caribbean Kitchen Club.

Ausgelassen feierten und tanzten die Besucher im Habana zu den Salsa-Klängen der Band Caribbean Kitchen Club.

Foto: Probst, Andreas

Für jeden Gast war die passende Location gegeben. Wer es etwas größer mochte, der konnte der eingängigen Musik des Bochumer Soul- und Funkensembles Push Up lauschen, das im großen Saal des Grammatikoff auftrat. Freunde der Minikonzertkultur hingegen werden vor allem den Auftritt der Rockgruppe Steam Trio genossen haben, die im Musikgeschäft "TonArt" auf kleinstem Raum die Menge mit Klassikern aus Rock- und Popgeschichte unterhielt. Besonders gut kam die Salsa-Band Caribbean Kitchen Club an, die mit ihren rassigen Melodien dafür sorgte, dass in der Bar Habana niemand mehr ruhig auf seinem Platz sitzen konnte.

Kein Durchkommen mehr

Bei den Duisburgern schien die Veranstaltung auf jeden Fall gut anzukommen. Schon um 21 Uhr gab es auf dem kleinen Platz vor dem Grammatikoff, dem Filmforum und der Brauerei Webster kein Durchkommen mehr. Der Grund dafür war vor allem die angenehme Außentemperatur, die viele Gäste zwischen den Konzerten draußen verweilen ließ. So bekam die Veranstaltung zeitweise Züge einer großen Freiluftparty.

"Ich komme schon seit Jahren zu Duisburg Delluxe", erklärte Musikfan Simon Mara aus Moers. "Aber dieses Mal gefällt es mir ganz besonders gut. Ich liebe es, dass hier eher unbekannte Bands auftreten, die dafür aber unfassbar gute Musik abliefern. Auch das Ambiente hier ist einzigartig. Man muss nur eine Bar weitergehen, und schon ist man in einer anderen Welt. Das ist einfach klasse." Dass es sich bei der "Nacht der Bands" um eine sehr gute Veranstaltung handelt, darüber bestand bei allen befragten Gästen Einigkeit.

"Sehr gelungen"

So gestand Rockfan Viktor Samnov beispielsweise: "Ich bin ja eigentlich ein Fan härterer Klänge, aber diese Veranstaltung hier macht einfach Spaß. Man hat ja nicht oft die Gelegenheit, in die anderen Musikrichtungen reinzuschnuppern." Dafür sei man ja viel zu festgefahren in seiner eigentlichen Meinung, erklärte er. Aus diesem Grund sei "Duisburg Delluxe" sehr gelungen. "Wo gibt es denn sonst so viel unterschiedliche gute Musik auf engstem Raum?"

(th)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort