Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg Fünf-Zentner-Bombe in Duisburg entschärft – A40-Sperrung aufgehoben

Duisburg · In Duisburg-Kaßlerfeld ist am Dienstag ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die englische Fünf-Zentner-Bombe wurde ab 20 Uhr entschärft. Zur Sperrzone gehörten unter anderem ein Teilstück der A40.

 Die A40 bei Duisburg muss wegen einer Bombenentschärfung gesperrt werden.

Die A40 bei Duisburg muss wegen einer Bombenentschärfung gesperrt werden.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Bei Sondierungsarbeiten an der Straße „Am Alten Flugplatz“ in Duisburg-Kaßlerfeld war am Dienstagnachmittag eine englische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Aufschlagzünder gefunden worden. Wie die Stadt am Abend mitteilte, wurde der Sprengkörper erfolgreich um 20.33 Uhr entschärft.

Aufgrund geltender Bestimmungen musste der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg noch am Dienstagabend durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst entschärft werden. Das Bürger- und Ordnungsamt organisierte die weiteren Maßnahmen.

In der Evakuierungszone (Umkreis von 250 Meter um den Fundort) waren keine Personen betroffen. In der Sicherheitszone (500 Meter um den Fundort) leben etwa 500 Menschen. Hier war aus Sicherheitsgründen ein zivilschutzmäßiges Verhalten notwendig. Die Menschen waren aufgefordert worden, sich in Räumen aufzuhalten, die der Fundstelle abgewandt sind. Die Fenster der Wohnung sollten in jedem Fall geschlossen sein. Das Bürger- und Ordnungsamt informierte vor Ort über Lautsprecherdurchsagen.

Betroffen war auch die Autobahn A 40 zwischen der Anschlussstelle 11 „Duisburg-Homberg“ und Anschlussstelle 12 „Duisburg-Häfen“. Diese war in beide Fahrtrichtungen gegen 19.30 Uhr voll gesperrt worden.

Informationen rund um die Evakuierungs- und Sicherheitszone gibt es auch über Call Duisburg unter der Telefonnummer 0203/283-2000 und das Gefahrentelefon der Feuerwehr unter der Rufnummer 0800/112 13 13. Auch die Warn-App NINA informiert am Dienstagabend über Gefahrenlagen.

Informationen zu Beeinträchtigungen beim öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Duisburg finden Fahrgäste unter www.dvg-duisburg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort