Duisburg Fünf Premieren in der neuen Spielzeit

Duisburg · Das Abendprogramm im Rheinhauser Komma-Theater soll neben dem Kinderprogramm ein gleichberechtigter Bestandteil werden. An der Saisoneröffnung ist auch Schauspieler Charly Hübner beteiligt.

Wenn am kommenden Samstag, 14. September, die neue Spielzeit im Komma-Theater an der Schwarzenberger Straße 147 eröffnet wird, werden die Gäste mit einem wahren Textmonstrum von Titel zu kämpfen haben. "Wenn du dich für die Freiheit entschieden hast, kann dir gar nichts passieren, nie", lautet der Titel der Veranstaltung, die zwar grob der Kategorie "Lesung" zugeordnet werden kann, aber gleichzeitig noch Merkmale aus anderen Genres bietet.

Der Polizeiruf-Kommissar und mehrfach ausgezeichnete Schauspieler Charly Hübner ist der bekannteste Akteur des Stücks, aber auch beliebte Mitglieder des Rheinhauser Theaters sind mit von der Partie. Uwe Frisch-Niewöhner, langjähriges Ensemblemitglied des Reibekuchentheaters, und die beiden Neumitglieder Till und Nils Beckmann gewähren einen Einblick in das Werk des Autors Ralf Rothmann, der in verschiedenen Büchern über eine Kindheit im Ruhrgebiet in den 60er Jahren schreibt.

Till und Nils Beckmann haben zusammen mit ihren Schwestern Maja und Lina Beckmann, ebenfalls Schauspieler, die Gruppe "Spielkinder" gegründet, um "Herzensangelegenheiten" zu inszenieren. So eine ist Rothmanns Werk; den Roman "Junges Licht" planen die Beckmann-Brüder sogar zu verfilmen, die Filmförderung NRW hat schon grünes Licht gegeben. Im Fokus steht trotzdem erst mal die Theateraufführung, die "ist aber ganz ungewöhnlich", sagt Nils Beckmann. "Wir springen aus der Rolle, unterhalten uns, und es wird auch zusammen getanzt." Bei den Ruhrfestspielen sei zu "Let's Twist Again" schon die Tanzwut ausgebrochen, das Stück sei also eher Revue als Lesung. Uwe Frisch-Niewöhner verspricht zudem, "dass das Stück bei großer Nachfrage auch noch öfter gespielt werden könnte". Dass das Publikum entscheidet, sei im Komma-Theater sowieso gang und gäbe, so Uwe Frisch-Niewöhner.

Eine große Veränderung der vergangenen Spielzeit hat es nun durch großes Publikumsinteresse auch in die kommende Saison geschafft: Das "Erwachsenenprogramm". Natürlich bleibt das Theater auch weiterhin das "Duisburger Kinder- und Jugendtheater", und natürlich werden auch weiterhin Schulen besucht. Doch von den 130 Heimspielen und 90 Tournee-Terminen der vergangenen Spielzeit waren viele Publikumsrenner Stücke für ein älteres Publikum. "Insgesamt war das letzte Jahr sehr erfolgreich", freut sich Frisch-Niewöhner.

Die Zuschauer erwarten außerdem fünf Premieren, davon zwei für Kinder. "Nellys Lied" ist eine davon; dazu gesellen sich die Abendprogramme "Die Jungens von nebenan", wieder mit dem beliebten Schauspieler Hilmi Sözer. Das Stück über vier geistig behinderte Menschen garantiere, so Frisch-Niewöhner, "Lachen mit, aber kein Lachen über die Charakter". Die Jugendclub-Produktion "Emotionship" wird am 9. und 10. Oktober zu sehen sein und ebenfalls in Rheinhausen Premiere feiern.

Den Brückenschlag zwischen dem "neuen" Abendprogramm und dem Jugendtheater schlägt die Inszenierung von Franz Kafkas "Der Prozess". Eigentlich eine klassische Theateraufführung, passt das Stück genau in die Vorgabe des Zentralabiturs und verspricht, die in der Schule trockene Auseinandersetzung mit dem Literaturgiganten Kafka wesentlich interessanter zu gestalten. Auf lange Sicht soll "das Abendprogramm als gleichberechtigter Bestandteil des Theaters etabliert werden", wünschen sich Frisch-Niewöhner und Beckmann. "Unser Erfolg zeigt, dass die Leute Kunst und Kultur brauchen", sagt Beckmann.

Zu den Premieren gesellen sich bekannte und beliebte Aufführungen, so zum Beispiel "Die Brüder Löwenherz" oder "An der Arche um Acht". Außerdem wird das Theater wieder Ausrichter des "Spielarten 2013"-Festivals sein.

(jos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort