Duisburg Fuchsien-Ausstellung im Botanischen Garten Hamborn
Duisburg · Die Mitglieder des Fuchsienfreundeskreises Rhein-Ruhr stecken in den Vorbereitungen für ihre mittlerweile 17. Fuchsienausstellung. Ab Samstag, 6. Juli, bis Sonntag, 14. Juli, präsentieren die Freundeskreismitglieder ihre Pflanzen im Botanischen Garten Hamborn.
Abseits der bekannten Ausstellungswiesen wird im gesamten Gartenbereich derzeit verstärkt gearbeitet. Die Gewächshäuser gibt es nicht mehr. Es ist eine neue Pappelreihe gepflanzt worden. Im Entstehen sind eine Heidelandschaft, ein Apothekergarten und eine Mediterrane Landschaft sowie ein Bauerngarten, der von Mitgliedern des Fördervereins Botanischer Garten Hamborn bepflanzt und in Zukunft gepflegt wird.
Für die Besucher wird aber schon zu erkennen sein, wie der Garten einmal aussehen wird.
Auch in diesem Jahr bieten die Fuchsienfreunde neben ihren Ausstellungs- und Verkaufspflanzen weitere Informationen für den Gartenfreund. Die Kräuterliebhaber kommen ebenso auf ihre Kosten wie die Dahlienfreunde, vertreten durch die Deutsche Dahlien-, Fuchsien und Gladiolengesellschaft. Die Bonsai-Freunde Niederrhein werden so manchen Besucher ins Staunen bringen. Ein Imker wird mit einem Schau-Bienenvolk den Gästen die Geheimnisse der Bienenvölker näher bringen. Vom Duisburger Kleingartenverband wird ein Tomatenexperte sein Wissen vermitteln und für die Freunde einheimischer Vögel gibt es Erläuterungen und Anleitungen zum Bau von Nistkästen.
Am Sonntag, 7. Juli, wird gegen 14 Uhr eine Fuchsienneuzüchtung des Züchters Walter Cordes einen neuen Namen erhalten.