1. NRW
  2. Städte
  3. Duisburg

Duisburg: Freundinnen bewerben sich für Award

Duisburg : Freundinnen bewerben sich für Award

Eva-Maria Glose und Janine Janik aus der Weight Watchers Gruppe von Brigitte Weske in Huckingen machen beim Weight Watchers Award mit. Als Preis winkt ein gemeinsames Wochenende.

Eva-Maria Glose und Janine Janik sind inzwischen beste Freundinnen. Man könnte auch sagen dicke Freundinnen, doch das würde es nicht treffen, denn die beiden Frauen haben ihr einstiges Übergewicht längst abgelegt.

Kennengelernt haben sich die beiden Frauen in der Weight Watchers Gruppe von Brigitte Weske im Steinhof in Huckingen. Aus dem gemeinsamen Interesse, überflüssige Pfunde mit Hilfe der Weight Watchers Gruppe purzeln zu lassen, entwickelte sich langsam eine Freundschaft. Heute treffen sich die beiden Frauen auch privat, "auch mit unseren Männern", sagen sie.

Eva-Maria Glose und Janine Janik haben inzwischen ihr Idealgewicht erreicht und auch gehalten. Deshalb sind sie Gold-Mitglieder bei den Weight Watchers, das heißt, sie dürfen die Treffen kostenfrei besuchen. Das nutzen sie auch regelmäßig jede Woche. So viel Disziplin könnte nun belohnt werden. Brigitte Weske sprach die beiden Frauen an, ob sie sich nicht für den Weight Watchers Award 2014 bewerben wollen. Daran können Gold-Mitglieder aus dem ganzen Land teilnehmen. Als Preis winkt ein Verwöhn-Wochenende in Düsseldorf. "Das ist zwar nicht weit weg, aber es wäre bestimmt toll", schwärmen die beiden Freundinnen. Zu dem Preis gehört nicht nur die Übernachtung, sondern unter anderem auch ein Foto-Shooting.

Im August werden die Gewinner bekanntgegeben. Bis dahin müssen die beiden Frauen noch der Entscheidung entgegenzittern. Denn eins ist klar: Freuen würden sie sich über den Preis auf jeden Fall. "Wir überlegen nämlich schon länger, mal zusammen wegzufahren", sagt Eva-Maria Glose. Bisher fand sich aber noch kein gemeinsamer Termin.

Dass sich Eva-Maria Glose und Janine Janik in ihrer neuen Haut pudelwohl fühlen, merkt man sofort. "Ich bin rundum zufrieden", sagt Eva-Maria Glose. "Da kann ich nur zustimmen", sagt ihre Freundin. Beide haben ihre Ernährung umgestellt und wollen "nie wieder dick werden". Die Gruppe habe ihnen dabei sehr geholfen. Und deshalb kommen sie auch weiterhin jede Woche, obwohl sie das gar nicht müssten. "Das ist mein einziger fester Termin in der Woche", sagt Janine Janik. Dann passt ihr Mann auf die Kinder auf. Wenn der mal nicht kann, springt ihre Mutter ein. "Die lässt dafür sogar ihren Saunatag sausen."

Während Eva-Maria Glose zusätzlich auf viel Bewegung setzt, mag ihre Freundin es eher ruhiger. Von Sport hält sie nicht so viel. Doch geschafft haben es beide auf ihre Weise. Und jetzt noch den Preis gewinnen, das wäre sozusagen die Krönung. "Das wäre richtig super", sagen beide und strahlen. So können sich eben nur echte beste Freundinnen freuen.

(RP)