Duisburg Freude an Büchern gewinnt

Duisburg · Beim Literaturquiz in der Bezirksbibliothek Rheinhausen bewiesen gestern Nachmittag Fünft- und Sechstklässler dreier Duisburger Schulen, wie viele Details man sich beim Lesen merken kann, wenn die Bücher Spaß machen.

 Mit viel Wissen, auch zu den kleinsten Details, überzeugten die neun Schüler beim Literaturquiz in der Rheinhauser Bezirksbibliothek. Auf einige Fragen erhielt Moderator Helmut Wenderoth beinahe eine ganze Kapitelzusammenfassung, so begeistert waren die Kinder von den Büchern.

Mit viel Wissen, auch zu den kleinsten Details, überzeugten die neun Schüler beim Literaturquiz in der Rheinhauser Bezirksbibliothek. Auf einige Fragen erhielt Moderator Helmut Wenderoth beinahe eine ganze Kapitelzusammenfassung, so begeistert waren die Kinder von den Büchern.

Foto: Andreas probst

Rheinhausen Kinder wuseln durch den Ausstellungssaal der Bezirksbibliothek Rheinhausen, hüpfen zwischen den sorgfältig aufgereihten Stühlen hin und her. Ein Mädchen setzt ihrer Freundin eine Perücke auf und wieder ab, einige Jungs posen mit ihren coolen Sonnenbrillen — alles Utensilien, die die Fünft- und Sechstklässler später noch brauchen werden. Zunächst einmal müssen aber die neun Schüler in den orangefarbenen T-Shirts mit der Aufschrift "Wer liest, gewinnt!" ran.

Einer von ihnen ist Lukas Zimmermann. Er besucht die Klasse 5 b des Rheinhauser Krupp-Gymnasiums und tritt für diese gemeinsam mit Isabelle Ceylan und Esra Erdogan beim Literaturquiz "Wer liest, gewinnt!" an. Bei dem Wettbewerb müssen unter anderem Fragen über vier für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominierte Bücher beantwortet werden.

Wie vor einer Klassenarbeit holt Lukas noch einmal schnell das Buch "Frerk, Du Zwerg" aus seiner Tasche und wirft einen schnellen Blick auf den Klappentext. Schließlich könnte ihm das noch helfen, die Fragen von Moderator Helmut Wenderoth richtig zu beantworten.

Knifflige Fragen

Dann geht es los. Wenderoth stellt die fünfköpfige Jury vor, die im Zweifelsfall entscheiden wird, ob ein Punkt gegeben wird oder nicht. Neben Monika Heckes, Buchhändlerin in der Bücherinsel Rheinhausen, befindet sich auch der Schriftsteller Gerd Ruebenstrunk in der Jury. Dann werden die drei Schulteams auf die Bühne gebeten. Neben dem Krupp-Gymnasium tritt auch die 5 a des Landfermann-Gymnasiums (Stadtmitte) sowie eine Gruppe aus Fünft- und Sechstklässlern der August-Thyssen-Realschule (Hamborn) an.

Ausführlich beantworten die Schüler auch schwere Fragen über die Handlungen der Bücher. Lediglich das Team vom Krupp-Gymnasium gerät zwischenzeitlich ins Schwanken und kann einige Fragen nicht beantworten. In Runde zwei überzeugen die Schüler dann mit Allgemeinwissen über Jugendliteratur und lösen Fragen zu Klassikern wie "Max und Moritz" oder "Alice im Wunderland".

Über den Sieg entscheidet schließlich die Präsentation des Lieblingsbuches. Während für das Krupp-Gymnasium eine Nachrichtensprecherin den Buchinhalt von "Sieben Minuten nach Mitternacht" vorstellt, präsentieren die Schüler der August-Thyssen-Realschule das gleiche Buch mit einer pantomimischen und mit lyrischen Texten versehenen Einlage. Das Landfermann-Gymnasium fasst "Frerk, Du Zwerg" in einem kleinen Schauspiel zusammen und gibt einen Frerk-Rap zum Besten. Dieser überzeugt die Jury so sehr, dass das Landfermann-Gymnasium als Sieger aus dem Quiz hervorgeht.

Die Fünftklässler dürfen sich nun über einen Büchergutschein für die ganze Klasse freuen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort