Duisburg Freibadsaison kann endlich starten

Duisburg · Die Betreiber der örtlichen Freibäder und Wassersportanlagen rüsten sich für die Sommersaison 2013. In der kommenden Woche soll es losgehen. Einige Anbieter haben sich zur Eröffnung besondere Aktionen ausgedacht.

Duisburg: Freibäder und Seen - Das sind die Öffnungszeiten
5 Bilder

Das sind die Freibäder in Duisburg

5 Bilder
Foto: privat

Steigende Temperaturen und eine zunehmende Anzahl an Sonnenstunden ließen in den vergangenen Tagen auf den Frühlingsbeginn hoffen. Während die meisten Bürger der Stadt wohl einfach froh darüber sind, nach dem langen Winter endlich wieder Zeit im Freien verbringen zu können, laufen an einigen Stellen in der Stadt eifrige Vorbereitungen für den Beginn der Sommersaison. Die Betreiber der örtlichen Freibäder und Wasserskianlagen wollen schon in der kommenden Woche durchstarten. Die städtischen Bäder eröffnen ihre Freiluftsaison am Mittwoch nächster Woche, am Maifeiertag.

Das Freibad des Homberger Kombibades wird in diesem Sommer zum letzten Mal für die Öffentlichkeit da sein — zumindest als städtisches Bad. Denn im Zuge der Haushaltssanierung wird es in private Hände übergeben. Ab Sommer 2014, so heißt es seitens des Stadtsportbundes, müsse das Freibad geschlossen bleiben.

In Walsum beginnt die Sommersaison offiziell ebenfalls am 1. Mai, am Tag der Arbeit. Ob das Schiebedach des Allwetterbades dann allerdings wirklich geöffnet sein wird, ist fraglich — Voraussetzung dafür ist gutes Wetter. Knapp zwei Wochen später feiert das Freibad Rheinhausen Saisoneröffnung. Das vom SV Rheinhausen betriebene Schwimmbad am Kruppsee öffnet am Sonntag, 12. Mai, erstmals wieder seine Türen für schwimmwillige Besucher. Wer sich unter der Telefonnummer 02065 41433 für das "Anschwimmen" anmeldet, wird dann sogar mit einem Frühstück begrüßt. Der Badebetrieb beginnt um 9 Uhr.

Im Duisburger Süden beginnt die Schwimmsaison am Samstag, 4. Mai. Das Freibad Wolfssee lädt für diesen Termin zu einer großen Saisoneröffnungsparty ein. "Wir haben ganz tolle Gäste", kündigt Frank Skrube an, Vorstandsvorsitzender des Schwimmvereins Poseidon, der das Bad betreibt.

Markus Krebs, Mola Adebisi und TV-Kommissar Mischa Filé sollen für Stimmung sorgen. "Außerdem wird es Livemusik und einiges für die Kinder geben. Wer sich traut, der kann auch gerne schon ins Wasser steigen."

Für Wakeboard und Wasserski-Cracks beginnt die Hauptsaison mit der Eröffnung des Wasserskilifts Toeppersee bereits am Dienstag, 30. April. Neben Wassersport werden am Toeppersee in diesem Jahr Minigolf, Pit-Pat (ein Mix aus Minigolf und Billard), Beachvolleyball, Fahrten mit dem Gokart und Trampolinspringen angeboten. Beim ersten großen Event der (hoffentlich) warmen Jahreszeit am Samstag, 4. Mai, werden 60 Teams im Drachenbootrennen ihre Ausdauer unter Beweis stellen.

Der Betrieb an der Wasserskianlage in Wedau läuft bereits seit dem 15. März. Am 6. Mai beginnt allerdings die Hauptsaison auf der vor allem bei der deutschen Wassersportszene beliebten Anlage — das bedeutet längere Öffnungszeiten. Ab Mai läuft der Lift bei gutem und schlechtem Wetter von 13 Uhr bis zum Sonnenuntergang.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort