Fraunhofer Institut und Dr. Uso Walter im Kampf gegen eine Volkskrankheit Schwindeltherapie per Kopfhörer

Duisburg · Das Fraunhofer Institut und HNO-Arzt Uso Walter entwickeln dafür ein Hightech-Gerät.

 Das Biofeedback-System zur Schwindeltherapie.

Das Biofeedback-System zur Schwindeltherapie.

Foto: GED Gesellschaft für Elektronik und Design

Schwindelsymptome zählen zu den häufigsten Gründen, einen Arzt aufzusuchen. Wie schlimm eine Erkrankung sein kann, hat der Duisburger Diplom-Ingenieur Burkhard Heidemann vom Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme (IMS) am eigenen Leib erfahren. Gemeinsam mit dem Duisburger HNO-Arzt Uso Walter stellte er 2009 erste Überlegungen an, um ein Trainingsgerät zu entwickeln, das es Schwindel-Patienten ermöglicht, zu Hause zu trainieren, um die Symptome zu lindern. Nun ist das Schwindeltherapie-System unter dem Namen „EquiVert“ auf dem Markt.