Duisburg Fotografen organisieren Hochzeitsmesse

Duisburg · Elke Cosson und Ralf Levc betreiben ein kleines Fotostudio an der Friedrich-Ebert-Straße in Beeck. Am Sonntag, 3. November, werden sie zwischen 10 und 18 Uhr im Grand City Hotel Duisburger Hof anzutreffen sein. Dort organisieren sie die erste Hochzeitsmesse in Duisburg seit sieben Jahren.

Während es früher regelmäßig eine Ausstellung rund um das Thema Heiraten und Hochzeitsplanung gab, mussten heiratswillige Paare auf solch eine Präsentation von allem, was den angeblich schönsten Tag des Lebens noch schöner macht, in unserer Stadt verzichten. Die beiden Fotografen waren allerdings häufig auf verschiedenen Hochzeitsmessen in der Umgebung unterwegs und stellten fest, dass dort stets viele Duisburger zu den Besuchern zählten.

Ralf Levc weiß als Standesamtsfotograf im Bezirk Nord, dass in Duisburg jährlich 2000 Hochzeiten stattfinden. "Das ist natürlich ein großes Potenzial", sagt er. Deshalb reifte bei den Fotografen der Entschluss, endlich wieder eine Veranstaltung zu organisieren, bei der Heiratswillige sich umfassend über das breite Angebot an Möglichkeiten für die Gestaltung der Hochzeit informieren können. "Jeder hat gejammert, dass es so etwas nicht mehr gibt, aber es hat sich einfach niemand gefunden. Deshalb haben wir die Sache in Angriff genommen", so Elke Cosson.

Seit einem Dreivierteljahr laufen die Planungen. "Nach wenigen Monaten hatten wir bereits 20 Aussteller zusammen", erzählt Levc. Auf der Messe werden insgesamt 31 Unternehmer aus 15 verschiedenen Branchen vertreten sein, unter anderem Goldschmiede, Brautausstatter, Anbieter von Hochzeitstorten, DJs, Oldtimer-Vermieter, Hochzeitsplaner und Fotografen. "Ein guter Querschnitt", sagt Cossom. Außerdem werden die Stadt mit ihren drei Standesämtern, Vertreter der evangelischen Kirche und zwei freie Theologen, die Trauungen außerhalb des kirchlichen Rahmens vornehmen, anzutreffen sein.

Ziel der Veranstalter ist es, einen Rahmen zu schaffen, in dem Brautpaare sich selbst informieren und beraten lassen können. So haben künftige Bräute die Möglichkeit, sich im Rahmen mehrerer Modenschauen, bei denen Hochzeitskleider präsentiert werden, inspirieren zu lassen. Wer ein Kleidungsstück entdeckt hat, das gefällt, kann dieses auch direkt anprobieren. Gegen eine kleine Spende, die einer gemeinnützigen Einrichtung zugute kommt, können die Besucher außerdem eine kleine Probefahrt mit einer Stretch-Limousine machen. Im Rahmen eines Gewinnspiels locken Preise im Wert von 5000 Euro, darunter Gutscheine für Brautkleider. Bürgermeister Benno Lensdorf wird die Messe eröffnen.

Eintritt: sechs Euro, Infos: www.hochzeitstraeume-duisburg.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort