Duisburg Fotoausstellung in der Galerie Rheinhausen

Duisburg · Rheinhausen Es gibt Chöre und Kapellen, es gibt Schachspieler, Modelleisenbahn-Vernarrte und Funker, es gibt Bildende Künstler, Fotografen und viele andere. Deutschlandweit gehen über 700 verschiedene Gruppen unter dem Dach der Stiftung Bahn-Sozialwerk (BSW) ihren Hobbys nach, und das teilweise schon seit Jahrzehnten. Die BSW-Fotogruppe in Hohenbudberg beispielsweise existiert seit 1951. Auch sie hat am diesjährigen BSW-Regionalfotowettbewerb West teilgenommen.

Insgesamt 666 Fotos wurden hierfür eingereicht. Eine dreiköpfige Jury hat die besten 140 ausgewählt. Ab morgen sind sie in der Galerie Rheinhausen zu sehen.

Zwei Kategorien

Alle zwei Jahre gibt es den Regionalfotowettbewerb der BSW-Bezirke Essen, Köln, Frankfurt und Saarbrücken. Alle Hobbyfotografen, die unter dem Dach der Stiftung in den insgesamt 17 Fotogruppen organisiert sind, sind aufgerufen, Bilder einzureichen. Es gibt zwei Kategorien: "Thema Eisenbahn" und "Freies Motiv". Eine Jury wählt unter den Einsendungen die besten Fotos aus, und die werden immer an einer anderen Stelle ausgestellt. Diesmal ist Rheinhausen dran.

Ein Rundgang durch die Ausstellung zeigt schnell: Digitalfotografie und Bildbearbeitung haben auch bei den traditionsreichen BSW-Fotogruppen Einzug gehalten. Analog wird auch hier nur noch selten fotografiert. Zu sehen sind sehr schöne Motive und teils beeindruckende Perspektiven. Da blickt man einem Zebra direkt ins Auge, beobachtet aus nächster Nähe eine Feldwespe bei der Nahrungsaufnahme, einen Silberreiher, der sein Gefieder putzt, oder einen Uhu im Anflug.

Besondere Perspektive

Prämiert wurde ein Foto vom Fernbahnhof in Frankfurt am Main von Nicolae Sotir. "Er muss sich über den Gleisen, vielleicht auf einem Baukran, befunden haben, um die hereinrauschenden Züge festzuhalten. Das sieht schon toll aus", lobt Peter Reichert, der Bezirksbeauftragte für Fotografie. Reichert, der selbst Mitglied der Fotogruppe Viersen ist, wurde gleich für zwei Fotos ausgezeichnet, unter anderem für das Bild eines Hundes, der über schneebedeckte Gleise läuft. Auch Hans Joachim Wendt, Leiter der BSW-Fotogruppe Hohenbudberg, darf eines seiner Werke ausstellen: Ein Radrennfahrer, der sich genau "Auf der Spur" befindet.

Die Ausstellung in der Galerie in der Bezirksbibliothek Rheinhausen, Händelstraße 6, wird morgen um 14 Uhr eröffnet. Sie läuft bis zum 24. März. Öffnungszeiten sind dienstags bis freitags von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 19 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr. Der Eintritt ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort