Duisburg Fotoausstellung: 96 Füße, eine Compagnie

Duisburg · Gert Weigelt ist Ballett-Fotograf der Deutschen Oper am Rhein und gehört zu den ganz Großen seiner Zunft. Er versteht es, jene Momente einer Choreografie einzufangen, die etwas über den gesamten Abend "aussagen" können.

Die Leser kennen seine Aufnahmen ebenso wie die Leser der Programmhefte, die die Rheinoper zu jeder Ballettpremiere herausgibt. Weigelt fotografiert Ensembleszenen mit Bühnenbild, friert Bewegungsabläufe ein, hält einen Gesichts- und Körperausdruck fest. All das hat man schon gesehen, und man freut sich immer wieder aufs Neue, wie Weigelt das Typische einer Produktion in der Fotografie festhalten kann.

Jetzt jedoch zeigt Gert Weigelt im Duisburger Stadttheater Ballett-Fotos, die man so noch nie zuvor gesehen hat. In seiner Ausstellung "96 Füße, 1 Compagnie" sind ausschließlich Füße von Ballett-Tänzerinnen und -tänzern abgebildet, jeweils in der Art eines Porträts. Da wird eine Fußhaltung oftmals zur Geste, die man sonst nur bei Händen findet. Vor allem wird deutlich, dass Füße von Balletttänzern "Arbeitsmaterial" sind. Genau diesen Aspekt hat Raimund Stecker in seiner Einführung in die Ausstellung betont. Dabei hat er einen Text des Philosophen Martin Heidegger, der eigentlich von der bäuerlichen Tätigkeit ausgeht, auf gewitzte Weise aufs Ballett umgemünzt.

Gert Weigelt zeigt Füße, die Arbeitsspuren aufweisen, die malträtiert werden, damit jene Sprünge und Drehungen möglich sind, die den Körper vom Parkett des Zuschauers aus anmutig erscheinen lassen. Nebenbei zog Stecker einen Bogen zur "Knienden"-Ausstellung im Lehmbruck-Museum: Die von Weigelt fotografierten Füße und der Fuß der berühmten Lehmbruck-Skulptur haben eine frappierende Ähnlichkeit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort