Duisburg Forderungen nach einer grünen Zukunft

Duisburg · Unter dem Motto "Klimaschutz selbst gemacht – Visionen für Duisburg und Europa" erarbeiteten am 31. Mai über 100 Interessierte im Rahmen eines Bürgerforums einen Forderungskatalog.

Hier weht die schmutzigste Luft NRW´s
14 Bilder

Hier weht die schmutzigste Luft NRW´s

14 Bilder

Unter dem Motto "Klimaschutz selbst gemacht — Visionen für Duisburg und Europa" erarbeiteten am 31. Mai über 100 Interessierte im Rahmen eines Bürgerforums einen Forderungskatalog.

Am gestrigen Mittwoch wurden diese Ergebnisse im Rathaus vorgestellt. Die Veranstaltung bildete den Auftakt zu den Duisburger Umwelttagen 2011. Die Teilnehmer diskutierten mit Politikern aus Kommunal-, Landes- und Europapolitik. Das Ergebnis ist der angesprochene Katalog, der in Form einer Broschüre an die verantwortlichen Stellen übergeben werden soll.

"Ich kann nur sagen, dass wir diese Forderungen der Bürger sehr ernst nehmen", sagt Andreas von der Heydt, Leiter des Amtes für Umwelt und Grün. ,,Wir werden in der nächsten Zeit prüfen, was davon in der Stadt umsetzbar ist und wie weit unsere Kompetenzen reichen." Inhaltlich ging es um mögliche Veränderungen in allen Bereichen des öffentlichen Lebens.

Einige Beispiele sind Vorschläge zu Möglichkeiten der Verkehrsregulierung, zum vermehrten Einsatz regenerativer Energien in der Industrie oder Möglichkeiten einer einheitlichen EU-Gesetzgebung. Die Umwelttage fanden großen Anklang in der Bevölkerung. Über 6000 Umweltfreunde nahmen an den 77 Veranstaltungen im Stadtgebiet teil. Großen Zuspruch fanden vor allem Mitmachaktionen wie der "Tag der Artenvielfalt" im Landschaftspark, bei dem über 100 Schülerinnen und Schüler den alten Industriekomplex untersuchten. "Die Bilanz der Projekttage stimmt uns sehr froh", sagte von der Heydt. "In der Stadt ist Klimaschutz offensichtlich ein Thema, deshalb wird es auch im nächsten Jahr wieder Umwelttage geben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort