Duisburg FOC: 50 Prozent bis zum Sommer vermietet
Duisburg · Die Douvil GmbH, Entwickler des Duisburger Outlet Village, präsentiert zurzeit die Pläne für ihr umstrittenes Factory Outlet Center in Marxloh auf der Immobilienmesse MIPIM im südfranzösischen Cannes.
Im vergangenen Jahr wurde das Projekt dort erstmals durch Entwickler Roger Sevenheck und den zukünftigen Betreiber Freeport Retail vorgestellt. "Die Nachfrage gut aufgestellter Marken an dem Factory Outlet Center in Duisburg ist enorm. Wir führen das auf den mittlerweile auch international hohen Bekanntheitsgrad und die Attraktivität des Projektes zurück" so Sevenheck in Cannes.
"Das garantiert schon heute ein attraktives Angebot im zukünftigen Outlet Center", so Sevenheck weiter. Die aktiven Vermietungsgespräche mit interessierten Markenherstellern hätten vor drei Monaten begonnen. "Es ist absehbar, dass vor dem Sommer 50 Prozent der Flächen vermietet sein werden. Wir rechnen damit, dass vor dem Baubeginn bereits 80 Prozent vermietet sind", so Sevenheck.
Die bereits jetzt reservierten Verkaufsflächen reichten von 60 bis auf über 1100 Quadratmeter. Das Angebot beinhalte einen Branchenmix — neben Damen- und Herrenmode lägen weitere Schwerpunkte auf Kinder, Jugend und Streetwear, Accessoires, Heimtextilien und Beauty Produkte. Weiterhin völlig offen ist, wann mit dem Bau begonnen werden kann. Die Probleme mit Bewohnern der Zinkhüttensiedlung, dem Verkehr und dem zu geringen Abstand zu Lagerflächen von Grillo sind weiter ungelöst.
Auch Oberbürgermeister Sören Link und Planungsdezernent Carsten Tum sind zurzeit auf der Messe. Das Interesse potenzieller Investoren an Duisburg sei ungebrochen, hieß es aus Teilnehmerkreisen. Das traditionelle "Markfrühstück" der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung fand großen Anklang.