Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Duisburg Flyer hilft Vereinen bei Verdachtsfällen

Duisburg · Der Stadtsportbund Duisburg hat gemeinsam mit dem Jugendamt der Stadt den Flyer "Kinderschutz geht alle an!" erarbeitet. Er soll den Vereinen eine Hilfestellung geben, wie mit Verdachtsfällen auf Gefährdung des Kindeswohls umgegangen werden sollte. Neben der Beschreibung von möglichen Gefährdungslagen werden Handlungsschritte empfohlen und die zuständigen Ansprechpartner des Allgemeinen Sozialen Dienstes des Jugendamtes in den Duisburger Stadtbezirken benannt.

Thomas Krützberg, Beigeordneter für Familie, Bildung und Kultur: "Der Schutz von Kindern und Jugendlichen gehört zur ureigensten Aufgabe des Jugendamtes. Die Idee, diesen Schutzgedanken auf die Sportvereine zu übertragen, hat das Jugendamt gern unterstützt und wird den Vereinen auch zukünftig beratend zur Seite stehen."

Franz Hering, Vorsitzender des Stadtsportbundes Duisburg, meint dazu: "Die uns in den Sportvereinen anvertrauten Kinder und Jugendliche benötigen den größtmöglichen Schutz. Die Umsetzung des Kinder- und Jugendschutzes im Verein kann nur in vertraulicher Zusammenarbeit mit den Fachkräften des Jugendamtes durchgeführt werden und ist für uns selbstverständlich."

Der Flyer kann von den Duisburger Sportvereinen in der Geschäftsstelle des Stadtsportbundes für den Verein bestellt sowie von der Homepage des Stadtsportbundes ("http://www.ssb-duisburg.de" ) heruntergeladen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort