Duisburg Flugverein stellt sich in einer Ausstellung vor

Duisburg · Zu seinem 100 jährigen Bestehen präsentiert sich der "Flugverein Niederrhein Duisburg e.V." mit einer Ausstellung im Erdgeschoss des Bezirksamtes in der Innenstadt.

 Den Flugpionieren war wie hier in Bissingheim das große Interesse der Bürger sicher.

Den Flugpionieren war wie hier in Bissingheim das große Interesse der Bürger sicher.

Foto: Probst, Andreas

Die Geschichte des Vereins ist fast so alt, wie die Fliegerei selbst. Im noch sehr jungen 20. Jahrhundert, als den Gebrüdern Wright der erste zweifelsfrei bewiesene Start eines motorgetriebenen Flugzeugs gelang, begeisterten sich die Menschen mehr und mehr für das Fliegen.

1909 überfliegt der 1. Zeppelin Duisburg, was von den Bürgern mit einem Volksfest gefeiert wird. 1910, die Duisburger Karl und Peter Strack erproben ihre erste selbst konstruierte und gebaute "Flugmaschine", die Strack I, auf einem Wiesenhügel am Pulverweg. 1911 überfliegt ein weiterer Zeppelin, das unstarre Prall-Luftschiff P IV Parseval, Duisburg.

Beeinflusst durch diese schnelle Entwicklung gründete sich am 27. Juni 1912 in der Duisburger Tonhalle die "Ortsgruppe Duisburg des Niederrheinischen Vereins für Luftschifffahrt", welche später in "Flugverein Niederrhein" umbenannt wurde. Geprägt hat den Duisburger Flugsport Paul Bäumer, ein gebürtiger Meidericher. Nach ihm wurden zwei Motorflugzeuge des Vereins sowie der damalige Flugplatz in Neuenkamp benannt.

In den vielen Jahren seines Bestehens kann der Verein auf viele Erfolge und sogar einen Weltrekord zurückblicken. Bis heute nimmt der "Flugverein Niederrhein" erfolgreich an nationalen und internationalen Wettkämpfen teil und steht in engem Kontakt mit Flugkameraden aus Duisburgs Partnerstadt Portsmouth.

Die Ausstellung kann täglich während den Öffnungszeiten des Bezirksamtes besucht werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort