Duisburg Finalisten kämpfen um Casting-Sieg im Casino

Duisburg · Für die Castingshow "Deine Musik Casting Chance" hat sich die Spielbank Duisburg mit dem Veranstalter "blm" ein ambitioniertes Ziel gesteckt: eine Castingshow, die sich von bisherigen Formaten abhebt. Kurz vor der Endrunde am 3. November haben die Finalisten, die Veranstalter und die Jury gezeigt, dass sie dieses Ziel auch erreichen können. Dabei ist das Konzept des Castings so simpel und doch untypisch im Vergleich zu den bekannten TV-Formaten.

Wie Spielbankleiter Jochen Braun erläuterte, wolle man eine hochwertige Show zeigen und "keine Veranstaltung, bei der die Gefahr zum Fremdschämen besteht". Für die Wahl des Siegers sorgt im Finale eine dreiköpfige Fachjury. Dabei bewerten Angie Damschen, Holger Weins und Björn Josefiak den Gesang, das Erscheinungsbild und das Gesamtpaket der Künstler. Josefiak, der seine Premiere als Juror feiert, sagt: "Mit Angie und Holger sind zwei echte Profis dabei. Ich würde nicht alleine über die Gesangskünste entscheiden wollen. Aber ich habe genug Erfahrung zu erkennen, ob der Kandidat für das Musikgeschäft geeignet ist."

Auch wenn die sechs Finalisten mit der Musik noch nicht ihren kompletten Lebensunterhalt verdienen, haben sie schon viel Erfahrung. Tiziana Belmonte (21), Sabrina Torkel (29), Michael Zaremba (18) werden oft für Auftritte gebucht. Julia Bender (19) und die Duisburgerin Linda Piotrowski (26) haben eigene CDs aufgenommen. Mit Steven Liebrand (29) ist sogar ein Casting-Experte unter den Finalisten. Er hat schon bei "The Voice of Germany" und "Deutschland sucht den Superstar" teilgenommen.

Die Bandbreite der Musiker lässt auf eine gute Show hoffen. So gab es bisher Pop und Rock sowie Partyschlager, für den auch Jörg Bausch steht, der beim Finale auftritt. Und auch, wenn die Teilnehmer ihre Lieder für das Finale schon bei der Jury melden mussten, haben sie für den Auftritt und für die eigene Karriere noch keinen festen Plan. Julia Bender meint: "Am besten man ist spontan, weil man sonst den Spaß an der Musik verliert."

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort