Traditionsreiches Festival Sorge um die Zukunft der Duisburger Filmwoche

Duisburg · Die bisherige Leitung hat ihre Verträge nicht verlängert. Die Suche nach einem neuen Team steckt noch in der „Vorbereitung“, heißt es bei der Stadt Duisburg. Das macht Sorgen.

 Gudrun Sommer und Christian Koch scheiden am 31. März aus dem Leitungsteam der Duisburger Filmwoche aus.

Gudrun Sommer und Christian Koch scheiden am 31. März aus dem Leitungsteam der Duisburger Filmwoche aus.

Foto: Dirk Rose

Es war durchaus ein kulturpolitischer Paukenschlag, als vor wenigen Wochen bekannt wurde, dass das bisherige Leitungsteam der Duisburger Filmwoche seine Zweijahresverträge, die am 31. März enden, nicht verlängern wird (die RP berichtete). So mancher hegte bei dieser Nachricht den Verdacht, dass damit das Ende des wohl bedeutendsten Festivals für deutschsprachige Dokumentarfilm-Produktionen eingeläutet werde. Die Sorge um die Fortführung der Filmwoche, die vor 44 Jahren zum ersten Mal stattfand und die im vergangenen Jahr unter Corona-Bedingungen veranstaltet werden musste, ist nach wie vor berechtigt. Denn noch immer gibt es keine neue Leitung für die 45. Ausgabe der Duisburger Filmwoche.