Duisburg Feuerschlucker erstaunt Kinder

Duisburg · Zum Weltkindertag 2011 wird der Innenhafen am kommenden Sonntag wieder zur großen Spiel- und Spaßmeile. Während sich die Kleinen kostenlos austoben können, dürfen sich Eltern auf viele Infostände freuen.

Spiel, Spaß und Information — das soll auch beim Familienfest zum Weltkindertag am Sonntag, 18. September, im Vordergrund stehen. Bereits zum neunten Mal wird das Programm, das ganz im Zeichen der heranwachsenden Generation steht, im Innenhafen mit vielen Ständen und einer Bühne am Garten der Erinnerungen stattfinden.

Von 11 bis 18 Uhr können aber nicht nur die kleinen Gäste an über 60 Buden ihren Spieltrieb ausleben. "Neben einem Spaßprogramm haben die Erwachsenen auch die Möglichkeit, sich ernsthaft mit Kindern und ihren Rechten auseinanderzusetzen", sagte Jugendamtsleiter Thomas Krützberg.

Ponyreiten bei UNICEF

Mehr als 100 Kooperationspartner wollen dieses Mal den Weltkindertag in Duisburg unterstützen, um auf die vielen Probleme aufmerksam zu machen, denen Kinder weltweit ausgesetzt sind. So können die Kleinen beispielsweise am UNICEF-Stand Ponys reiten und gemeinsam basteln, während die Eltern mit den Mitarbeitern über wichtige Themen reden.

Neu dabei ist beispielsweise das Diabetes-Info-Mobil vom Diabetiker-Bund, bei dem sich Interessierte den Blutzuckerspiegel messen lassen können. Der diesjährige Höhepunkt wird aber wohl ein Gast aus Rostock werden: "Wir überlegen ständig, wie wir unser Programm verbessern können. Dieses Mal haben wir den Feuerschlucker Arne Lifson eingeladen. Der wird nicht nur unseren Kindern einheizen, sondern auch die Erwachsenen mit seiner tollen Show begeistern."

Für die Sicherheit der Kinder, die sich unter anderem an einem Kletterturm oder bei einer Rallye austoben können, ist natürlich bei all den Spielständen und Bastelangeboten ausreichend gesorgt. Aufgrund der Lage am Innenhafen ist auch die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) Duisburg den ganzen Sonntag anwesend und wird mit zwei Booten die Kinder am Wasser im Auge behalten.

Kinder bis 14 Jahre kommen auf allen Buslinien der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) sogar umsonst zum Innenhafen und wieder zurück. Bei diesen positiven Aussichten muss nur noch das Wetter mitspielen. "Egal, wie oft es in den vergangenen Jahren vor dem Fest geregnet hat, sonntags konnten wir immer den Sonnenschein am Innenhafen genießen", zeigte sich Thomas Krützberg aus Erfahrung zuversichtlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort