Duisburg: Fette Beats und waghalsige Sprünge

Duisburg : Fette Beats und waghalsige Sprünge

Fette Hip-Hop-Beats und Skatepunk dröhnen aus den Boxen in der Kraftzentrale im Landschaftspark. Hunderte von tätowierten jungen Menschen drängeln sich an das Absperrgitter, das sechs Lehmhügel umrahmt. "Stop practice, stop practice. Wir müssen den Wettbewerb weitermachen", ruft jemand ins Mikrofon. Hektisch klettert ein Techniker auf eine Holzrampe und schlägt mit einem Hammer gegen das Holz. Eine Planke hat sich gelöst. Doch bei der Dirt Session der T-Mobile Extreme Playgrounds bleibt für die Lösung dieses Problems nicht viel Zeit.

Jeweils 15 BMX- und Mountainbikefahrer präsentieren hier ihren Sport. Über drei Absprunglehmhügel gilt es zu kommen. In der Luft versucht jeder Sportler, möglichst komplizierte Tricks und Bewegungen auszuführen. Eine Jury bewertet die Leistung. Hier geht es Mann gegen Mann. Nur der bessere von zwei Startern darf eine Runde weiter. Der Verlierer kann nur darauf hoffen, durch Publikums-SMS doch noch einmal in den Wettbewerb einzugreifen.

Ohne Fachvokabular wäre der normale Besucher hier deplatziert. Aber wer weiß schon, was eine "Thirty-Eight" oder ein "One-Sixty" ist? Yannik Melert (14) und Felix Brunek (12) zum Beispiel. Mit strahlenden Augen verfolgen die beiden den Wettbewerb. "Das ist einfach cool, wie die springen", sagt Felix, der seine Augen gar nicht mehr von der Leinwand abwenden kann. Ein Stöhnen kommt über seine Lippen, als ein Fahrer bei einem sehr schwierigen Trick die Kontrolle verliert und ungefähr fünf Meter nach unten fällt. Kurze Ungewissheit. Der Gefallene steht wieder auf. Nichts passiert. Kann weitergehen.

Die jungen Besucher wenden sich der Bühne zu. Die Britpopper um Jack Penate spielen hier ihr gerade erschienenes Material. Die Szene-Größen Millencollin und die Sportfreunde Stiller werden noch folgen. Immer in den Pausen der Wettbewerbsrunden. Doch was für die Besucher zählt, ist nicht die Musik. BMX- und Mountainbikes scheinen faszinierender zu sein.

(RP)
Mehr von RP ONLINE