Duisburg Ferienstimmung bei der Beachparty

Duisburg · Die Wanheimer Kanu Gilde hatte wieder mal zum Sommerfest eingeladen. Der Andrang war so groß, das zwischenzeitlich keine Besucher mehr eingelassen werden konnten.

Wanheim Seit 30 Jahren lädt die Wanheimer Kanu-Gilde nun schon jährlich zu ihrem Sommerfest am Honnenpfad in Wanheim. Auch dieses Jahr sorgte das beliebte Sommerfest für gewaltigen Besucherandrang aus dem ganzen Duisburger Süden.

Werner von Häfen, Vorsitzender des Vereins, hebt die Bedeutung des Festes heraus: "Unser Fest ist eines der größten und beliebtesten im Duisburger Süden", sagt er stolz. Dabei klingt sein Erfolgsrezept banal: "Minimales Eintrittsgeld und faire Preise bei den Getränken. Mit der Party-Band "Kärnseife" habe man außerdem eine Gruppe, die Musik für alle mache, und das komme gut an.

Unter dem Motto "Strandparty" wolle man ein wenig Urlaubsgefühl verbreiten. Und tatsächlich ist das Fest sehr gut besucht, zwischenzeitlich wurde wegen Überfüllung sogar niemand mehr rein gelassen. Von Häfen spricht von insgesamt etwa 1000 Besucher am Abend. "Unser Verein hat 14 Drachenboot-Mannschaften mit je 25 Leute bis 30 Leuten. Der Kontakt zu anderen Mannschaften ist natürlich auch da und man unterstützt sich", so von Häfen. "Aber es kommen auch viele Leute, die mit Kanusport nichts am Hut haben. Die wollen einfach einen gemütlichen Abend verbringen, zwei oder drei Bier trinken. Eben genau das, was wir bieten."

Einer dieser Besucher ist der Wanheimer Auszubildende Sebastian Proske. Mit Drachenboot-Sport hat er nicht viel zu tun, er besucht das Fest aber seit Jahren, er schätzt die angenehme Atmosphäre: "Die Musik ist gut, man trifft viele Leute, die man aus der Nachbarschaft kennt und die Stimmung ist auch immer gut." Auch sei das Fest wichtig für die Gemeinschaft in Wanheim. Gerade auch, weil der traditionelle Klompenball nicht oder nur noch unregelmäßig stattfinde.

Der über 600-Mann-starke Verein nutzt das Sommerfest auch als Einnahmequelle. "Wir finanzieren hiermit die Startgelder für unsere Mannschaften und die Ausbildung der Trainer", erzählt von Häfen. Erst neulich sei man mit ein paar Mannschaften bei der Drachenboot-Clubmeisterschaft in Hongkong gewesen. Der aktive Sport sei sehr wichtig in dem Verein, sieben Tage die Woche werde trainiert. Special Guest des Abend war neben der Band "Kärnseife" auch der Duisburger Liedermacher Dagmar Albert Horn, Frontmann der Kultband "Alma Ata". Er spielte unter anderem sein "Duisburg-Lied". Gegen zwölf Uhr nachts war die Party irgendwann vorbei. Man müsse auch die Nachbarn schonen, spaßt von Häfen. Er ist mit dem Fest wieder voll zufrieden.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort