Duisburg Feilschen um die edelsten Duftnoten

Duisburg · Der stark duftende Geruch verschiedener Parfumnoten stieg einem in die Nase. Reichlich gedeckte Tische füllten den Raum, und Besucher liefen mit gezielten Blicken durch das alte Gemäuer.

 Eddy Baute aus Belgien (l.) und Anne Herbertz gestern bei der 45. internationalen Parfumflacon-Börse im Steinhof Huckingen.

Eddy Baute aus Belgien (l.) und Anne Herbertz gestern bei der 45. internationalen Parfumflacon-Börse im Steinhof Huckingen.

Foto: Andreas Probst

Auf der 45. internationalen Parfumflacon-Börse im Steinhof am gestrigen Sonntag tummelten sich die Besucher an den Verkaufsständen. Im Veranstaltungsraum präsentierten etwa 30 Aussteller aus der Schweiz, Belgien, Frankreich, den Niederlanden und Deutschland ihre Düfte.

Zu finden waren Raritäten, limitierte Duftsorten und Flacons in allen Größen, Farben und Formen, Schminke in alten Puderdosen, Cremeparfums und der aktuelle Lieblingsduft. "Das Publikum ist immer sehr gemischt. Ich freue mich natürlich sehr über neue Gesichter, aber alte bekannte Stammgäste zeigen mir jedes Mal aufs Neue, wie sehr sie die Börse lieben und schätzen", sagte Veranstalter Horst Herbertz.

Veranstalter seit 1991

Die Geschichte der Flacon-Börse mit Horst Herbertz als Veranstalter geht zurück in das Jahr 1991. "Meine Frau und ich besuchten damals eine Parfum-Börse in Belgien, da uns besonders die Miniatur-Fläschchen am Herzen lagen und wir unsere Sammlung erweitern wollten", erzählte er. "Auf der Messe bogen sich die Tische vor Miniaturen, und die Gäste feilschten um die buntesten Flacons. Da stand für uns beide fest: So etwas brauchen wir in Duisburg auch."

Die Börse in Duisburg ist die einzige in der näheren Umgebung. Die nächste Möglichkeit zum Handeln bietet sich Parfumliebhabern in Belgien oder Holland. Sammler und Duftfreunde reisen von weit her, um das Sortiment zu durchstöbern. "Genau diesen Duft von Lalique habe ich gesucht. In dieser Größe und auch genau in diesem Fläschchen", sagte eine ältere Dame zu ihrem Gatten.

Pröbchen und Riesen-Flacons

Den Verkaufsstand, der sich direkt am Eingang des Raums befand, ließ kein Besucher links liegen. Zwei große Tische waren lückenlos mit kleinsten Pappschachteln gefüllt. Auf den Verpackungen waren Pröbchen platziert, die zum Schnuppern einluden, und das ein oder andere Näschen der Besucher wurde schnell überzeugt.

Andere Aussteller spezialisierten sich auf die sehr beliebten Riesen-Flacons. "Edelste Glasflacons, gefüllt mit gefärbtem Wasser, werden sehr gerne im Badezimmer platziert", erklärte Horst Herbertz.

Am Eingang der Halle bekamen die Gäste die Möglichkeit zum Tausch. Mitgebrachte oder auch gerade erworbene Artikel wechselten noch einmal den Eigentümer, und so ging fast jeder Besucher mit einem Lächeln auf dem Gesicht zurück zum Auto.

(kha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort