Duisburg Feierstunde für neuen Kran

Duisburg · Der weltgrößte Kran in einem Binnenhafen wurde gestern im D3T (Duisburg Trimodal Terminal) auf dem Logport I-Gelände in Rheinhausen eingeweiht. Er beschert dem Duisburger Containerumschlagplatz als erstem in Europa einen Seehafen-Status.

Das Terminal selbst sieht Hafen AG-Vorstand Erich Staake als „die Antwort auf die schnell wachsenden Ladungsströme und die zunehmende Stausituation in den Seehäfen“. Deshalb benötigten die Nordseehäfen leistungsfähige Hinterlandsysteme wie D3T. NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers bezeichnete bei der Einweihungsfeier Duisburg als „das Silicon Valley der Logistik“. Rund 36<span style="font-size:40%;"> 000 Arbeitsplätze habe der Binnenhafen direkt oder indirekt geschaffen und gehöre mit seinen mehr als 900 000 umgeschlagenen Containern pro Jahr zu den Top 100 der weltweiten Containerhäfen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort