Oberhausen Fans zittern für "Tokio Hotel"

Am Freitag findet in Oberhausen ein Konzert von "Tokio Hotel" statt. Seit einigen Tagen zelten deswegen rund 100 junge Mädels dort, weil sie beim Konzert in der ersten Reihe stehen wollen.

"Tokio Hotel": Fans zelten in Oberhausen
12 Bilder

"Tokio Hotel": Fans zelten in Oberhausen

12 Bilder

Der Abstellplatz für Wohnmobile im Kaisergarten am CentrO in Oberhausen, Mittwochmorgen. Gerade ist die 16-jährige Bianca aufgewacht. Sie hat die Kapuze ihrer dicken Felljacke weit in ihr Gesicht gezogen. "Endlich mal kein Regen", freut sie sich. Seit Freitag zeltet Bianca bereits mit mehr als 100 anderen Mädchen aus ganz Europa trotz Regen und Kälte in der Nähe der Arena Oberhausen - und das alles nur wegen Bill Kaulitz und Co.

Jungendamt kontrolliert

Die Jugendlichen sind Fans der Teenieband "Tokio Hotel", die am Freitagabend in der Arena Oberhausen im Rahmen ihrer "Humanoid Europa Tour" ihr erstes Deutschlandkonzert seit längerer Zeit geben wird. Die vier Jungs um die 20-jährigen Zwillinge Bill und Tom Kaulitz gehören seit Jahren zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Musikbands.

Mittlerweile füllen sie Hallen auf der ganzen Welt und haben Millionen Fans in Nord- und Südamerika, Asien und in ganz Europa. In Oberhausen spielt "Tokio Hotel" am Freitag bereits zum dritten Mal. Aber noch nie sei die Hysterie bei den Fans so groß gewesen wie in diesem Jahr, sagt Thomas Notthoff vom Jugendamt der Stadt Oberhausen.

Mit seinen Mitarbeitern hält er seit Freitag ein wachsames Auge auf die Gegend rund um die Arena. Denn viele der Fans sind noch minderjährig und schulpflichtig. "Wir kontrollieren die Ausweise, notfalls rufen wir dann die Eltern der Mädchen an", sagt der Jugendamtmitarbeiter.

Straffe Organisation in der Zeltstadt

Die Mädchen, die auf dem Abstellplatz zelten und nach eigenen Angaben dafür alle die Erlaubnis ihrer Eltern besitzen, sind untereinander straff organisiert. Es gibt eine Liste, auf der sich jedes Mädchen eintragen muss.

Wer das nicht macht, darf beim Konzert nicht in der ersten Reihe stehen, sagt die 16-jährige Isy, die die Liste führt. Heute Abend dürfen die Fans ab 22 Uhr vor die Eingangshalle der Arena. Dann wird es ein Gerangel geben.

"Ohne die Liste würde es Schlägereien unter den Mädchen geben", erklärt Isy. Das Konzert ist mit fast 13.000 abgesetzten Karten so gut wie ausverkauft. Einige Restkarten gibt es aber noch an der Abendkasse. Die Jungs von Tokio-Hotel sind sich des großen Hypes bewusst. Frontsänger Bill Kaulitz fürchtet gar ein Attentat auf seine Person. Ohne Leibwächter gehe er nicht mehr über die Straße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort