Duisburg Falsche Stadtwerker unterwegs

Duisburg · Mit immer den gleichen Tricks machen Gauner bei Senioren fette Beute.

Unbekannte haben in Laar, Mündelheim und Aldenrade am Dienstag zur Mittagszeit zwischen 11.30 Uhr bis 15 Uhr drei Seniorinnen mit einem Trick um ihr Geld und ihren Schmuck gebracht. In allen Fällen stellten sich Männer als Mitarbeiter der Stadtwerke vor, die dringend die Feuchtigkeit oder Dichte der Hauswände messen, sowie sämtliche Heizungen kontrollieren müssten. Um das Vertrauen der Frauen zu erlangen, zeigten ihnen die Diebe sogar angebliche Messgeräte. In Laar auf der Zwinglistraße sollte die 83-Jährige gegen 11.30 Uhr im Bad das Wasser anstellen und beobachten.

Nach einiger Zeit wurde sie skeptisch und schaute sich in der Wohnung um. Doch sie fand weder die Handwerker - noch ihr Schmuckkästchen. Der eine Täter ist circa 1,65 Meter groß, 25 Jahre alt, trug eine Jeans und eine dunkle Jacke, sowie einen blauen Handschuh. Um 13.40 Uhr brachten zwei falsche Stadtwerkemitarbeiter eine 97 Jahre alte Frau auf der Sternstraße in Aldenrade um Geld, Armbänder, Goldringe und Anstecknadeln. Während sie mit dem einen Fremden im Wohnzimmer die Ergebnisse der Überprüfung ihrer Wände abwartete, durchsuchte der andere ihr Schlafzimmer. Erst als beide Männer gegangen waren, bemerkte sie den Diebstahl. Das Duo ist rund 45 Jahre alt und war dunkel bekleidet. Einer von ihnen hat bei einer Größe von 1,80 Meter eine korpulente Figur und nach hinten gestylte, dunkle Haare. Einmal in die Wohnung auf der Straße Im Bonnefeld in Mündelheim gelangt, forderten die falschen Handwerker die Duisburgerin zur Mithilfe auf: Sie sollte für bessere Messungen ihre Goldringe vom Finger nehmen und vor eine Wand legen. Die 90-Jährige half und wunderte sich, warum die Männer dann abrupt die Arbeiten beendeten und gingen. Später stellte sie fest, dass die Unbekannten ihr die Verlobungsringe ihres verstorbenen Mannes gestohlen haben. Beide Diebe sind circa 1,60 Meter bis 1,70 Meter groß und stämmig bis dicklich. Der eine hat rötliche Haare und trug eine blaue Jeans zu einem dunklen Oberteil. Der andere war mit einer blauen Hose und einem beigen Shirt bekleidet. Zeugenhinweise nimmt das Kriminalkommissariat 32 unter Telefon 0203 280-0 entgegen.

(OTS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort