Duisburg Falsche Polizisten bestehlen Seniorin

Duisburg · Eine uniformähnliche Kleidung und ein falscher Ausweis reichten aus, um eine Frau zu betrügen.

Vor allem ältere Bürger sind bei Betrügern beliebte Opfer. Immer wieder vermeldet die Polizei, mit welchen perfiden Tricks diese Kriminellen Erspartes und Wertsachen erbeuten. Besonders dreist waren am Dienstag zwei Unbekannte bei einem Vorfall im Dellviertel, der wieder einmal zeigt, dass Misstrauen angebracht ist, wenn man es mit Fremden zu tun hat. Die beiden gaukelten ihrem Opfer vor, Polizisten zu sein.

Gegen 12.30 Uhr sprach ein Fremder eine 87-jährige Frau an, als sie gerade die Türe zu ihrem Haus an der Curtiusstraße aufschließen wollte. Sie kam vom Einkaufen. Der Unbekannte trug eine uniformähnlicher Kleidung und zeigte ihr einen unechten Polizeiausweis. Dann behauptete er, dass bei ihr ein Einbruch stattgefunden habe und er jetzt noch Spuren sichern müsse. Den Täter, der ihren Schmuck und ihr Geld gestohlen hätte, habe die Polizei bereits gefasst und die Beute sichergestellt. Die Frage, ob sie noch weiteres Bargeld versteckt hätte, bejahte die Frau. Daraufhin holte der Unbekannte seinen Komplizen dazu, und sie gingen gemeinsam mit ihr in die Wohnung. Die Duisburgerin holte eine Geldkassette mit Bargeld aus ihrem Versteck und übergab sie den falschen Polizisten. Zum Zwecke der angeblichen Spurensicherung nahmen sie die Kassette mit und versprachen, diese kurze Zeit später zurückzubringen. Als die Männer nicht wiederkamen, rief die Dame bei der echten Polizei an. Jetzt erfuhr sie, dass Diebe sie ausgetrickst haben.

Das Kriminalkommissariat 32 sucht zwei Täter. Der Wortführer ist circa 29 Jahre alt, 1,80 Meter groß, hat einen kantigen Kopf und kurze dunkle Haare. Der Komplize ist circa 40 Jahre alt, 1,85 Meter groß und hat kurz geschorene Haare. Beide trugen zur Tatzeit dunkle, polizeiuniformähnliche Bekleidung. Zeugen können Hinweise unter 0203 280-0 geben. Die Polizei Duisburg warnt ausdrücklich vor diesen dreisten Maschen. Betrüger gaukelten potenziellen Opfern oft überzeugend Geschichten vor und verschafften sich so Zutritt zu den Wohnungen. Echte Polizisten fragen nicht nach Geld- oder Schmuckverstecken. Auch holen sie keine Wertsachen ab, um diese für kurze Zeit mit zur Wache zu nehmen und wieder zurückzubringen.

Der Rat der Polizei lautet daher: Bleiben Sie stets skeptisch und rufen Sie unter der Notrufnummer 110 an, um sich über die Echtheit eines Einsatzes zu vergewissern.

(OTS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort