Mordermittler aus Duisburg „Einen Monat später – und wir hätten die Mine vielleicht nie gefunden“

Duisburg · Der Strafprozess um den Tod einer jungen Mutter aus Duisburg geht kommende Woche in die entscheidende Phase. Ihren Leichnam, verscharrt im Wald, fand einst Arno Eich, erster Mordermittler der Stadt. Über einen Mann und seine Suche nach der Wahrheit.

 Arno Eich leitet das Kriminalkommissariat 11 bei der Polizei Duisburg.

Arno Eich leitet das Kriminalkommissariat 11 bei der Polizei Duisburg.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Am Tag vor Nikolaus, einem kühlen Abend in der Adventszeit, findet Arno Eich die Wahrheit heraus. Das klingt so groß, so absolut, aber für den Chef der Duisburger Mordermittler lieferte der 5. Dezember 2019 die Antwort auf die damals so drängende Frage: Wo ist Mine O.? Der Fall der jungen Frau, die bereits im September verschwunden war, hielt die Polizei über Wochen auf Trab. Jener Abend gab nun Gewissheit. Aber was ist schon Wahrheit? Am Ende höchstens das, was Gerichte nach langen Vernehmungen offenlegen. Für Arno Eich war es eine Leiche.