Freundeskreis Historisches Homberg Fahrt in das romantische Städtchen Brüggen

Duisburg · Der Freundeskreis Historisches Homberg unternahm kürzlich eine Fahrt nach Brüggen im Naturpark Schwalm-Nette. Ein kleines, romantisches Städtchen mit mittelalterlichem Charme erwartete die Homberger. Sie nahmen an einer interessanten und informativen Stadtführung teil, die an der Burg begann. Viel erfuhren die Homberger über die abwechselungsreiche Geschichte von Brüggen. So lernten sie beispielsweise, dass es schon vor vielen hundert Jahren in Brüggen eine Burg gab.

Sie gehörte den Herzögen von Jülich. Heute beherbergt die Burg ein Museum und die Tourist-Information. Sehr beliebt sind Hochzeiten auf der Burg in mittelalterlichem Ambiente. Das Mittelalter ist auch im romantischen Ortskern allgegenwärtig. So zum Beispiel im historischen Gebäude im Ortskern am Kreuzherrenplatz mit dem Kreuzherrenkloster (heute Rathaus) und der Pfarrkirche St. Nikolaus. Eine gemütliche Fußgängerzone mit vielen Gebäuden, die unter Denkmalschutz stehen, beeindruckte die Gäste, genau so wie die Brüggener Mühle und die herrliche Umgebung.

So war es nur natürlich, dass man sich zum Abschluss des gelungenen Tages in einem der schönen Cafés zusammenfand, um sich zu stärken. Es gab viel über das Gesehene und vom Stadtführer Erklärte zu erzählen. In einem waren sich alle einig: Hier waren wir nicht zum letzten Mal!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort