Duisburg Fachkräftemangel in den Kindertagesstätten

Duisburg · Durch den Ausbau der U 3-Plätze in Kindertageseinrichtungen werden auch mehr Fachkräfte benötigt. "Wir wollen eine gute Betreuung in den Kindergärten sichern und den gesetzlichen Bildungsauftrag umsetzen", sagte Oberbürgermeister Sören Link bei einem Empfang für die jungen Frauen und Männer, die in diesem Jahr eingestellt wurden.

Insgesamt werden 100 Erzieherinnen und Erzieher bis zum Jahr 2015 einen Arbeitsplatz bekommen, um den Bedarf in Kindergärten mit U 3-Betreuung zu decken. Die im Gesetz verankerten Bildungsbereiche wie Sprache, Umwelt und Naturwissenschaft können nur mit dem entsprechenden Fachpersonal umgesetzt werden, das das Jugendamt einstellt. Oberbürgermeister Sören Link ist überzeugt: "Die Stadt kann sich jedes Jahr über hoch motivierte junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen, die die Bildungslandschaft in den Kindertageseinrichtungen positiv bereichern."

2013 wurden mehr als 40 Fachkräfte eingestellt. Auch in 2014 und 2015 werden bis zu 60 Erzieher im Rahmen ihrer Ausbildung als Praktikanten im Anerkennungsjahr ausgewählt und eingestellt. Sie besetzen 54 Stellen im Elementarbereich, in Kindertageseinrichtungen, und sechs Stellen im Jugend- und Freizeitbereich, um sich dann nach einem Jahr staatlich anerkannte Erzieherin oder anerkannter Erzieher nennen zu können. Die Ausbildung umfasst insgesamt drei Jahre, und als Grundvoraussetzung wird das Fachabitur verlangt. Bei guter Leistung der Praktikanten ist es der Stadt ein großes Anliegen, diese Praktikanten als Nachwuchs zu sehen und ab dem 1. September eines jeden Jahres einzustellen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort