Duisburg Exotische Unterwasserwelt im Zoo

Duisburg · Das 1951 als "Haus der tausend Fische" im Zoo eröffnete Aquarium macht seit Donnerstag seinem Namen wieder alle Ehre. Pünktlich zum Start in die Osterferien konnte der Tierpark die Fertigstellung des neuen Riffbeckens verkünden.

Das hatte der Duisburger Zoo 2012 zu bieten
11 Bilder

Das hatte der Duisburger Zoo 2012 zu bieten

11 Bilder

In dem 22 000 Liter Wasser fassenden Großaquarium warten ab sofort rund 1200 Fische nahezu 50 verschiedener Arten auf die Besucher. Darunter sind unter anderem ein 300 Tiere starker Schwarm Grüner Schwalbenschwänze und 170 Juwelenfahnenbarsche.

Neben diesen bekannten Aquariumfischen gibt es für die Gäste des Zoos am Kaiserberg aber auch einige ganz besondere Kiemenatmer zu entdecken. Der Mandarienenleierfisch und der sogenannte Leoparden-Junker zum Beispiel gelten selbst unter den bunten Rifffischen als ganz besonders farbenfrohe Exoten. Der Umbau des ehemaligen Haifischbeckens kostete knapp 250 000 Euro und wurde ausschließlich aus Geldmitteln des Fördervereins finanziert.

Der Umbau des Riffbeckens war erst der Beginn einer grundlegenden Sanierung des Aquariums. Wer den Zoo dabei unterstützen möchte, kann sich mit zweckgebundenen Spenden beteiligen oder eine Tierpatenschaft übernehmen. Informationen dazu gibt der Zoo unter E-Mail-Adresse info@zoo-duisburg.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort