Duisburg Exakt 3196 tierische Bewohner

Duisburg · Der Duisburger Zoo am Kaiserberg konnte im vergangenen Jahr mit etlichen Sensationen aufwarten. Einzigartig ist beispielsweise, dass gleich drei Generationen Delfine unter einem Dach zusammenleben.

 Zu ihrem dritten Geburtstag gab es — symbolisch — eine Torte für Delfindame Donna, die inzwischen Mutter geworden ist.

Zu ihrem dritten Geburtstag gab es — symbolisch — eine Torte für Delfindame Donna, die inzwischen Mutter geworden ist.

Foto: Rebecca Fells

Das große Zählen im Zoo ist beendet. Wie berichtet steht die Inventur am Kaiserberg in jedem Jahr vor allem darum an, um sich einen Überblick über den Zustand der Tiere zu verschaffen. Denn wie viele schwimmende, fliegende, laufende, hüpfende Bewohner dort untergebracht sind, das wissen die Verantwortlichen eh, weil jeder Tag mit der Inspektion der Reviere beginnt.

Wie alle Jahre wieder, so ist auch diesmal vom Wissenschaftlichen Leiter des Zoos, Dr. Jochen Reiter, den Revierpflegern der Auftrag erteilt worden, die Inventur durchzuführen. Da wurde eifrig gezählt, vermessen und gewogen, wurden Bestandsbücher gewälzt und Daten abgeglichen. Peinlich genau wird jedes Individuum mitsamt seiner besonderen Kennzeichen festgehalten, wie zum Beispiel Angabe des Geschlechtes, Geburtsdatums, seiner Ohr-Kennmarken, Brandzeichen oder computerlesbaren Mikro-Transponder unter der Hautoberfläche.

Am Ende von überlangen Listen und nach dem Addieren vieler Zahlen steht nun fest: Im Zoo am Kaiserberg leben derzeit 3196 Tier-Individuen in 266 Arten. Für eine Sensation sorgte der dreifache Nachwuchs bei den Großen Tümmlern: dieser Delfin-Kindergarten ist in Deutschland bislang einzigartig. Außerdem schwimmen nirgendwo sonst drei Generationen (von der Oma bis zum Enkel) zusammen im Becken. Derzeit läuft das Revier insofern auf Hochtouren, als die gesamte Gruppe aus neun Delfinen "vergesellschaftet" wird, sprich, Jung und Alt kommen sich nahe.

Der Zoo Duisburg nimmt aus gutem Grunde für sich in Anspruch, eine Zucht-Hochburg für die äußerst seltenen Riesenotter zu sein. Im vergangenen Jahr erblickten erneut zwei quietschfidele Jungtiere das Licht der Welt und ließen den Bestand auf sechs Tiere anwachsen, die den Besuchern einen Heidenspaß einbringen, wenn sie allesamt auf Planschtour ins Wasserbecken gehen.

Viele Neuheiten

Mit der Eröffnung der Sparkassen-Erlebniswelt zogen neue Tierarten an den Kaiserberg, so Bunte Bentheimer Schweine, Hinterwälder Rinder, Deutsche Sperber (eine Hühnerrasse) und Afrikanische Zwergziegen, mit denen Groß und Klein auf Tuchfühlung gehen können. Last but not least hatten die Zooverantwortlichen mit einem lachenden und weinenden Auge den letzten Sumatra Orang-Utan per Transferempfehlung des Zuchtbuchkoordinators nach England vermittelt. Für die Zuchtgruppe der verbliebenen Borneo Orang-Utans sollen die Haltungsbedingungen deutlich verbessert werden.

Das Jahr 2012 wird dem Zoo eine neue Attraktion bringen. Dann, wenn der Besucherandrang wieder steigt, im Frühjahr, wird die mehr als 1300 Quadratmeter große, naturnah gestaltete Anlage für bedrohte südamerikanische Brillenbären eröffnet. Das soll rechtzeitig vor Ostern geschehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort