Duisburg Evangelische Gemeinden in Meiderich fusionieren

Duisburg · Die Evangelischen Kirchengemeinden Unter- und Mittelmeiderich, zwischen denen es bereits seit Jahren eine enge Zusammenarbeit gibt, werden am 1. August zur Gemeinde Meiderich mit dann circa 8000 Gemeindemitgliedern vereinigt.

Die älteren Meidericher wissen, dass jetzt eigentlich nur wieder zusammenwächst, was bereits vor mehr als vier Jahrzehnten eine Einheit war. „Damit werden die kirchlichen Kräfte auch in Meiderich neu gebündelt, um den Herausforderungen unserer Zeit und den strukturellen Veränderungen im Stadtteil optimal zu begegnen“, so Pfarrer Frank Hufschmidt.

Um bis zur Presbyteriumswahl im Februar 2008 noch genügend Zeit zu haben, wurde der Fusionstermin zum 1. August 2007 gewählt. Wegen der Schulferien wird an diesem Tag die Vereinigung aber nur unspektakulär vollzogen. Für den Festgottesdienst in der Evangelischen Kirche Untermeiderich an der Metzer Straße und für die anschließenden Fusionsfeierlichkeiten im Evangelischen Gemeindezentrum Auf dem Damm in Mittelmeiderich ist Sonntag, 16. September, vorgesehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort