Duisburg Erstzucht bei den Käuzen mit Bart

Duisburg · Einen graumelierten "Pharaonen-Bart" aus kurzen, borstigen Federn zu beiden Seiten ihres kurzen Hakenschnabels machen die Bartkäuze so unverwechselbar.

 Die Bartkäuze haben Nachwuchs bekommen.

Die Bartkäuze haben Nachwuchs bekommen.

Foto: Probst, Andreas

Sie leben normalerweise in den unendlichen Nadelwäldern der subpolaren Taiga, aber auch im Duisburger Zoo. Dort haben die etwa Uhu-großen Eulen nun erstmals Nachwuchs bekommen. Damit bescherten sie dem Zoo Duisburg eine weitere Erstzucht einer Tierart im eigenen Haus. Insgesamt sind drei Jungvögel geschlüpft.

So sehr sich der männliche Vorgänger bei seiner Balz auch bemühte, er blieb erfolglos. Nur ein Wechsel der Hähne brachte den Erfolg: Das finnische Weibchen fand offenbar sofort großen Gefallen am neuen Partner, der aus dem befreundeten Vogelpark Herborn kam. Die Balz begann mit intensivem Nestzeigen am Horst. Das Männchen lockte bei seinen durch Nestscharren gekennzeichneten Inspektionen das Weibchen an und spornte sie zum "Duett-Locken" an. So viel Imponiergehabe zeigte Wirkung.

Das Weibchen brütete anschließend allein, und nach vier Wochen schlüpften drei Junge in knapp zweitägigem Abstand. Bereits nach weiteren vier Wochen sind sie nun flügge. Zwei der Jungvögel haben sich bereits aus dem Nest gewagt und zeigen sich den Zoobesuchern. Der Tierpark ist sich aber sicher, dass der Dritte im Bund in wenigen Tagen seinen Geschwistern folgen wird.

Die Voliere der Bartkäuze ist übrigens unterhalb der neuen Afrika Lodge zu finden. Dort können die Besucher die Vögel genau beobachten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort