Duisburg Ergebnis der EU-Politik

Duisburg · Karl Janssen hat sich daran gewöhnt, dass seine Arbeit auf diesem Gebiet viel Kritik auslöst. "Ich erhalte fast täglich Beschimpfungen und Bedrohungen, weil in unserer Stadt viele glauben, wir könnten diese Leute einfach nach Hause schicken." Das sei illusorisch "und kann auch nicht gewünscht sein".

Wenn jemand hierher komme, weil es ihm in seiner Heimat wirtschaftlich schlecht geht, dann sei das ein zu respektierender Wunsch und Ergebnis der EU-Politik. Die Wahrung der Menschenrechte geht dem Beigeordneten zwar über alles. "Aber wir müssen über die Finanzierung unserer Hilfe dennoch mit Bund und Land reden."

Es könne nicht sein, dass das verarmte Duisburg auf den Ausgaben alleine sitzen bleibt. Ähnliche Probleme mit so großen Gruppen von Rumänen und Bulgaren sind ihm in Nordrhein-Westfalen nur noch aus Dortmund bekannt. "Die Leute sind eben in Städte mit guter Verkehrsanbindung gezogen", so Janssen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort