Duisburg Eine musikalische Kreuzfahrt ins Glück

Duisburg · Rheinhausen Es ist ihr großer Tag: Julia macht sich schön für ihre Hochzeit. Auch ihre Freunde Marc, Sarah, Simone und Silke sind aufgeregt. Doch der Bräutigam erscheint nicht, und so steht Julia vor einem großen Scherbenhaufen und versinkt in Depressionen. Um sie auf andere Gedanken zu bringen, planen ihre Freunde eine Urlaubsreise. Gemeinsam begeben sie sich auf eine Kreuzfahrt und erleben allerlei Kurioses, bis Julia Raphael kennen lernt und in ihm ihre große Liebe findet.

Janina Beckmann und Benjamin Hübbertz-Ivartnik hatten die Idee zu dieser bunten Story, mit der der Verein P.R.O.-Y.O.U. am Freitag Premiere in der Rheinhausenhalle feierte. Nach zwei Jahren Vorbereitungszeit ist für die 60 Darsteller endlich der große Tag gekommen. Backstage in der Rheinhausenhalle herrscht noch kurz zuvor Chaos und Aufregung. "Gerade unsere Neulinge haben Angst, dass ihnen die Stimme versagt", erklärt Benjamin Hübbertz-Ivartnik. Viele Extra-Proben und ein Wochenend-Workshop im Sauerland sollten Abhilfe schaffen, und doch zitterten so manchem die Knie, als es losging. Aber alle Sorgen waren umsonst, denn das Team lieferte eine perfekte Show. Vor einer ausverkauften Rheinhausenhalle tanzten, sangen und schauspielerten sich die Darsteller in die Herzen der Zuschauer. "Eine Party auf der Bühne und für das Publikum" hatten die Macher von "Verliebt, verlobt, verlassen" versprochen, und sie hielten Wort. Das Musical konnte sich durchaus mit seinen professionellen Mitbewerbern messen.

Im Gegenteil – die Kombination aus frischen Ideen, Eifer und Engagement, einem fantasievollen, bunten Bühnenbild und ausgefeilten Choreographien bekommen Zuschauer nur selten zu sehen. Mehr als 500 Requisiten mussten zur rechten Zeit am rechten Ort sein – allein das war eine logistische Meisterleistung. Die Darsteller verzauberten ihre Zuhörer und ließen den Atem stocken. Allen voran Sonja Alefs als Julia mit glockenheller Stimme und Pascal Nöldner als Raphael. Witzig und toll dargestellt auch die Rolle von Julias schwulem Freund Marc, gespielt und gesungen von Dimitri Wassiliadis. Die Charaktere der Freunde konnten unterschiedlicher nicht sein und wurden von Jasmin Janß als Sarah, Sonja Röhricht als Simone und Pia Röhrig als Silke perfekt inszeniert.

Informationen unter www.vvv-musical.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort