Duisburg Eine Muse für Karl Lagerfeld

Duisburg · Die Duisburgerin Jennifer Winkler ist das Ulla-Popken-Model 2010. Das Plus-Size-Model erzählt von Fotoshootings in Miami und Hamburg und verrät, dass Heidi Klums Show "Germanys next Topmodel" übertreibt.

Plötzlich geht alles ganz schnell. Eben noch am Düsseldorfer Schreibtisch, steht Jennifer Winkler wenig später in Hamburg vor der Kamera eines Profifotografen und setzt die neue Herbstkollektion von Ulla Popken in Szene. Die 25-jährige Duisburgerin setzte sich im vergangenen Herbst gegen 1700 Konkurrenten aus ganz Europa durch und ist das Ulla-Popken-Model 2010 für Übergrößen ("Plus-Size").

Mit drei Arbeitskolleginnen der Düsseldorfer Verwaltung fuhr sie im vergangenen Sommer zu einem Casting in der Düsseldorfer Modefiliale. "Dort wurden wir geschminkt und gestylt und durften nach dem Shooting unser schönstes Foto mit nach Hause nehmen", erinnert sich die 25-Jährige. "Wir hatten unheimlich viel Spaß, hatten aber nicht damit gerechnet, dass eine von uns weiter kommen würde." Eine Fachjury und die Online-User wählten die Hombergerin sowie fünf weitere Frauen ins Finale.

Fotoshooting in Miami

Die Laien-Models erhielten vorher ein viertägiges Laufstegtraining und absolvierten ein Fotoshooting. Am Finaltag mussten die Plus-Size-Models dann vor rund 200 geladenen Kundinnen jeweils sechs Outfits auf dem Laufsteg präsentieren. "Ich war unheimlich aufgeregt", erinnert sich Jennifer Winkler. "Ich hatte schließlich noch keinerlei Erfahrungen. Aber es hat sehr viel Spaß gemacht." Und es lief super.

Das mollige Model überzeugte die Jury von sich und gewann eine sechsseitige Fotostrecke im aktuellen Mai-Katalog sowie ein Shooting für "Bild der Frau" und einen Vertrag bei der Modelagentur Okay-Models. Im Dezember ging es dann nach Miami zum ersten Fotoshooting. "Die Fotos sind super geworden", sagt Nicola Karmires, Pressesprecherin von Ulla Popken. "Wir sind sehr glücklich mit Jennifer. Sie sieht super aus und ist auch sehr facettenreich." Deshalb buchten sie das Duisburger Plus-Size-Model auch direkt im Januar für zwei weitere Fotostrecken im Juli- und im August-Katalog. Anfang der Woche folgte der erste Job über die Modelagentur. Ganz zur Freude von Jennifer Winkler. Sie hofft, dass nun weitere Aufträge folgen werden. Darüber hinaus arbeitet die Hombergerin aber weiterhin in der Düsseldorfer Stadtverwaltung.

Catwalktraining beim Gassigehen

Sie ist dabei auf dem Boden geblieben. "Ich treffe mich auch weiterhin mit Freunden und gehe ins Fitnessstudio – auch kommt mein Freund nicht zu kurz", berichtet das Plus-Size-Model lächelnd. Und der Spaziergang mit dem Hund wird schnell mal zum Catwalktraining. "Wenn keiner guckt, übe ich das Laufen auf dem Laufsteg", verrät die 25-Jährige. Das zu lernen, sei nicht schwer. "Was hingegen bei 'Germanys next Topmodel' gezeigt werde, ist absolut übertrieben", sagt Jennifer Winkler.

Die Duisburgerin hat sichtbaren Spaß am Modeln. Obwohl sie vorher noch nie darüber nachgedacht hatte. "Es ist der Traum eines jeden Mädchens, aber wenn man ein bisschen zu viel auf den Rippen hat, macht man sich über das Modeln keine Gedanken", sagt sie. Bei der Frage, was sie in Zukunft noch alles erreichen will, überlegt die Duisburgerin kurz und antwortet: "Mein größter Traum wäre es, Muse von Karl Lagerfeld zu werden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort