Duisburg Eine Firma mit Geschichte

Duisburg · Seit 125 Jahren ist die Firma Bongartz in Rumeln-Kaldenhausen ansässig. Am 17. März 1887 eröffnete der Betrieb an der Giesenfeldstraße. Das große Jubiläum feiert die Familie am morgigen Samstag am neuen Standort an der Düsseldorfer Straße zusammen mit ihren Kunden.

 In vierter Generation führt Hans-Peter Bongartz das Geschäft, das sein Urgroßonkel gegründet hat. Seine Frau Sabine Bongartz leitet das "Raumwerk".

In vierter Generation führt Hans-Peter Bongartz das Geschäft, das sein Urgroßonkel gegründet hat. Seine Frau Sabine Bongartz leitet das "Raumwerk".

Foto: Andreas Probst

Dass Hans-Peter Bongartz eine Leidenschaft für seinen Beruf hegt, wird schnell erkennbar beim Blick hinter die Kulissen: Hunderte alter Plakate und original Blechschilder aus aller Welt zieren die Wände in den Bürobereichen seiner Mitarbeiter. Alle haben ein bestimmtes Thema, nämlich genau das, wofür auch seine Firma steht: Malerei, Handwerk und Bodenbeläge.

Hans-Peter Bongartz ist damit in bester Gesellschaft, denn schon sein Vater, sein Großvater und sein Urgroßonkel führten das Unternehmen mit großem Engagement. Im Jahr 1887 wurde die Firma Bongartz gegründet. Am morgigen 17. März — ganz genau 125 Jahre später — möchten das die Familie und die 90 Mitarbeiter mit ihren Kunden feiern.

Alles unter einem Dach

Bongartz ist eine Firma, die weit über die Grenzen Duisburgs hinaus bekannt ist. Moers, Düsseldorf, fast den gesamten Niederrhein bedienen der 50-jährige Geschäftsführer und seine Mitarbeiter. 1887 gründete Hans-Peter Bongartz' Urgroßonkel das damals noch kleine Unternehmen an der Giesenfeldstraße. 1926 führte es Bongartz' Großvater weiter, dessen Sohn übernahm in den 60ern die Führung. Und seit 1986 sitzt der heutige Geschäftsführer am Hebel.

"Der Vorteil ist einfach, dass wir viele Branchen unter einem Dach vereinen. Wir können die Wände, Böden, Dämmung und auch die passende Einrichtung liefern — und das alles mit unseren eigenen Leuten", verdeutlicht Bongartz den bis heute andauernden Erfolg des Unternehmens. Auch am Wochenende erwarten die Mitarbeiter zahlreiche Besucher, mit denen sie das besondere Jubiläum feiern können.

"Wir möchten unsere Kunden und viele neue Gäste bei uns begrüßen", sagt Sabine Bongartz. "Es wird ein Musikprogramm mit dem ,Hut Up Trio' geben, Informationsstände, Jubiläumsangebote und Vorführungen", fügt sie hinzu.

Dabei kann sich jeder einen Eindruck von der Firma verschaffen, deren Kerngeschäft die Malerei, Glaserei, Bodenverlegung und die Wärmedämmung ist. "Bei uns gibt es aber dazu auch noch die passende Tapete, Farbe, Vase, und ab dem Wochenende auch noch ein Modegeschäft für Damen", so Sabine Bongartz über das integrierte Geschäft "Raumwerk", in dem es hochwertige Einrichtungsstücke vom Möbelstück bis zum Dekoartikel gibt.

Ein gewagtes Konzept

Gefeiert wird am Haus an der Düsseldorfer Straße, das vor elf Jahren gebaut wurde und das neben den Werkstätten für die einzelnen Branchen auch das "Raumwerk" beheimatet. Die Idee, Handwerk und Mode gleichzeitig anzubieten, ist ein gewagtes Konzept. "Wir haben uns gedacht, wir versuchen es einfach mal", erklärt Sabine Bongartz schmunzelnd. "Man vermutet solch eine Vielfalt auf dem Dorf vielleicht nicht, daher könnte es klappen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort