Duisburg Eine blühende Schau mit vielen Besonderheiten

Duisburg · Der Fuchsienfreundeskreis Rhein-Ruhr richtet zum 16. Mal seine Ausstellung im Botanischen Garten Hamborn aus. In der Zeit von Samstag, 7. Juli, bis Sonntag, 15. Juli, wollen die Freundeskreismitglieder ihre Pflanzen einer möglichst großen Besucherschar vorstellen, in der Hoffnung, den einen oder anderen Fuchsienfreund zu gewinnen.

 Bei der Fuchsien-Ausstellung im Botanischen Garten bekommen die Besucher viele wertvolle Tipps zur Pflege dieser Pflanzen.

Bei der Fuchsien-Ausstellung im Botanischen Garten bekommen die Besucher viele wertvolle Tipps zur Pflege dieser Pflanzen.

Foto: Archiv

Es ist in diesem Jahr eine Ausstellung unter ganz besonderen Vorzeichen. Nach heftigen Diskussionen um die Schließung der Anlage und den Abriss beider Tropenhäuser ist inzwischen ein Kompromiss zustande gekommen, an dem die Bürgerinitiative "Botanischer Garten Hamborn" und der Förderverein einen großen Anteil haben. Nachdem nun nur ein Tropenhaus wegfallen wird, wird der Garten "pflegeleichter" umgestaltet. Dem Förderverein wird eine Fläche von mehr als 400 Quadratmetern zur Verfügung gestellt. Diese Fläche wird zu einem Bauerngarten.

Dass dies alles nicht mit einem Schlag verwirklicht werden kann, müssen die Besucher der Ausstellung berücksichtigen, denn im Garten werden sich zur Ausstellungszeit eventuell einige Baustellen befinden. Wie aber in den Vorjahren auch will das Gartenpersonal dennoch bis zur Ausstellungseröffnung alles bestens hergerichtet haben. Ergänzt wird die Ausstellung durch einen Stand für die Kräuterliebhaber. Die Fans von Dahlien werden ihre blühenden Prachtexemplare ebenso präsentieren wie die niederrheinischen Bonsai-Freunde. Auch den Hosta-Liebhabern wird einiges geboten. Ein Imker wird den Besuchern sein Hobby näher bringen und für Fragen zur Verfügung stehen. Am Sonntagnachmittag, 8. Juli, werden Mitglieder des ehemaligen Harmonikaorchesters Walsum zur Unterhaltung der Besucher spielen. Am 7. oder 8. Juli, der genaue Termin steht noch nicht fest, wird eine Fuchsienneuzüchtung des Cuxhavener Züchters Hartwig Schütt einen Namen erhalten. Bereits 2005 wurde eine Schütt-Züchtung auf den Namen "Alt Hamborn" getauft.

Zur Unterstützung des Fördervereins gibt es am Sonntag, 8. Juli, eine Tombola mit Sachpreisen, Warengutscheinen und Pflanzen. Die Aquarienfreunde laden am 8. und 15. Juli zur Zierfisch- und Pflanzenbörse. Der Erlös fließt in die Erhaltung der Aquarienanlage. Die Börse findet statt von 11 bis 13 Uhr. Die Mitglieder des Fördervereins bieten zudem Kindern die Möglichkeit, Bilder zu malen, mit denen anschließend die beschädigten Tropenhausscheiben dekoriert werden können.

Und natürlich werden auch wieder Fuchsienpflanzen zu kaufen sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort