Rp-Serie Gesund Und Vital In Duisburg Ein würdevolles Körperbild zurückgeben

Die Gesichtschirurgie ist der zweite Schwerpunkt von Dr. Katja Pivit, die seit 1997 auf diesem Gebiet arbeitet. Sie ist Chirurgin mit Leidenschaft und möchte den Patienten ein altersgerechtes, würdevolles Körperbild zurückgeben. Denn auf diese Lebensqualität habe jeder ein Anrecht. Wer jedoch ein übertriebenes Äußeres anstrebt, muss damit rechnen, dass Katja Pivit eine Operation auch mal ablehnt. "Das passiert vielleicht einmal im Jahr", sagt sie. Bei 450 bis 500 Operationen ist das also eher die Ausnahme.

Altersbegrenzungen dagegen gibt es nicht. So hat Katja Pivit beispielsweise eine 95-jährige Frau operiert, deren Hautkrebstumor bereits die ganze Stirn ausfüllte. Nicht nur, dass der Krebs dringend behandelt werden musste, die Frau traute sich mit ihrem Aussehen auch nicht mehr vor die Tür. "Bei ihr habe ich ein doppeltes Facelifting gemacht", sagt sie. Bei der OP hat Katja Pivit die Gesichtshaut so über die Wunde auf der Stirn gezogen, "dass es wieder akzeptabel aussah".

Solche wiederherstellenden Operationen gehören zum Arbeitsalltag von Katja Pivit. Zu ihr kommen Schlaganfallpatienten oder junge Frauen, bei denen sich in der Pubertät nur eine Brust entwickelt hat. Plastische Chirurgie, sagt Katja Pivit, setze ein großes Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient voraus. Und das entwickelt sich, wenn denn die Chemie stimmt, in den Vorgesprächen und bei der Nachsorge.

(jün)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort