1. NRW
  2. Städte
  3. Duisburg

Jannis Kounellis: Ein Hauptwerk in Duisburg

Jannis Kounellis : Ein Hauptwerk in Duisburg

Auch im Lehmbruck Museum trauert man um Jannis Kounellis, der im Alter von 80 Jahren gestorben ist (die RP berichtete gestern). 1999 installierte er mit seinen Studenten im Lehmbruck Museum an einer Wand im Erweiterungsbau seine große Arbeit "Untitled (Two Windows) / Ohne Titel (Zwei Fenster)".

Das 3, 80 Meter hohe und 12,50 Meter breite Werk, heute Teil der Präsentation "Neuaufgestellt!", beeindruckt durch seine monumentale Wirkung und durch seine erzählerische Vielfältigkeit. Es ist beim Publikum wie auch in der Kunstvermittlung sehr beliebt. Kounellis schuf das großformatige Wandstück zuerst 1982 für die "Zeitgeist"-Ausstellung im Berliner Gropius-Bau. Für das Lehmbruck-Museum schuf er eine eigene raumbezogene Fassung, die heute als ein Hauptwerk der Museumssammlung gilt.

(pk)