Weihnachtsmenü Ein festliches Menü mit wenig Aufwand

Duisburg · Köchin Tanja Planz von Seven Gastro ermöglicht mit ihrem Rezept ein Menü "auf die Schnelle", das sicher jedem gelingt.

Manchmal muss es einfach schnell gehen — aber ein festliches Weihnachtsmenü in unter zwei Stunden zuzubereiten? Ein Menüvorschlag für ein Drei-Gang-Menü von Seven Gastro macht es möglich.

Vorspeise: Flämischer Bratapfel mit Feldsalat und Honig-Senf-Vinaigrette

Zutaten (für 6 Personen): 100 Gramm Bacon in Scheiben, 3 Zwiebeln, 1 EL Öl, 3 mittelgroße Boskop-Äpfel 30 Gramm Emmentaler (gerieben), 2 EL Crème fraîche, 2 TL Honig, 2 TL Senf, 1 TL Essig, 6 EL Olivenöl

Zubereitung (25 Minuten): Zuerst soll der Backofen auf 180 °C vorgeheizt werden. Den Bacon in Streifen schneiden und mit den Zwiebeln anbraten, bis sie glasig sind. Zum Abkühlen beiseite stellen. "Die Äpfel waschen, entkernen und längs halbieren. Mit einem Esslöffel etwas von dem Inneren herausschaben, so dass eine Kuhle entsteht und die Apfelhälften in eine Auflaufform legen", beschreibt Köchin Tanja Planz. Im Anschluss das Apfelinnere grob hacken und zu der Speck-Zwiebel-Mischung geben. "Den Emmentaler und die Crème fraîche unterheben und die Masse in die Äpfel füllen." Die Flämischen Bratäpfel bei 180 °C 15 Minuten backen, bis sie anfangen, leicht bräunlich zu werden. "In der Zwischenzeit den Feldsalat putzen, waschen und abtropfen lassen. Honig, Senf und Essig verrühren und das Olivenöl langsam einrühren, so dass ein cremiges Dressing entsteht", so die Anweisungen der Köchin. Je einen Bratapfel in die Mitte des Tellers setzen. Den Feldsalat darum verteilen und das Dressing darüber träufeln.

Hauptgang: Orangen-Zimt-Maishähnchen mit gebackenen Kartoffeln

Zutaten (für 6 Personen): 1,2 kg Drillinge (kleine Kartoffeln), 1 Bund Frühlingszwiebeln, 2 Zimtstangen, 2 TL grobes Meersalz, 2 TL geschroteter Pfeffer (z. B. Zitronenpfeffer), 200 ml Olivenöl, 4 unbehandelte Orangen, 6 Maishähnchenbrüste mit Haut (oder wahlweise Hähnchenschenkel) Salz, Pfeffer.

Zubereitung (Zubereitungszeit 20 Minuten, Backzeit 30 - 40 Minuten): Die Backofentemperatur liegt wieder bei 180 °C. Die Drillinge waschen, halbieren und in die Auflaufform geben. "Dann die Frühlingszwiebeln putzen, waschen, in Ringe schneiden und über den Drillingen verteilen", verdeutlicht Tanja Planz. "Die Zimtstangen, Meersalz, Pfeffer und Olivenöl dazugeben und alles gut vermengen." Die Orangen müssen halbiert und in Scheiben geschnitten werden. Dann ebenfalls auf den Drillingen verteilen. "Die Maishähnchenbrust putzen, abspülen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. "Das Maishähnchen auf die Orangen legen." Alles zusammen in den Backofen geben und etwa 30 bis 40 Minuten garen, bis die Drillinge gar sind und das Maishähnchen schön knusprig ist. "Zusammen mit Baguette servieren — das schmeckt", so Tanja Planz.

Nachspeise: Spekulatius-Mandel-Tiramisu

Zutaten (für 6 Personen): 100 Gramm Mandeln (gehobelt), 3 Eigelb, 100 Gramm Zucker, 500 Gramm Mascarpone, 18 Stück Spekulatius, 4 EL Kaffee, 4 EL Amaretto, 2 EL Kakao.

Zubereitung (20 Minuten): Die Mandeln in einer beschichteten Pfanne goldgelb rösten und zum Abkühlen beiseite stellen. "Eigelb und Zucker müssen mit dem Handmixer cremig aufgeschlagen werden." Löffelweise den Mascarpone unter die Eigelbmasse rühren, bis sie glatt ist. "Spekulatius in einen Gefrierbeutel geben und grob zerstoßen und mit Kaffee und Amaretto vermengen", beschreibt die Köchin. Die Hälfte der Spekulatius in 6 Weingläser füllen, mit der Kaffee-Amaretto-Mischung beträufeln, etwas Mandeln darüber streuen und die Hälfte der Mascarponecrème darauf verteilen. "Nun mit den restlichen Zutaten gleichermaßen vorgehen." Tiramisu abgedeckt etwa zwei Stunden, besser aber über Nacht, in den Kühlschrank stellen. "Vor dem Servieren kräftig mit Kakao bestäuben", so beschreibt die Köchin den letzten Handgriff.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort