Duisburg Ein "Dino" regiert Serm

Duisburg · Im Dorf wurde viel spekuliert, wer wohl Nachfolger von Erwin Spruzina (Erwin der Zweite) wird. Doch erst seit Samstagabend steht fest: Neuer Karnevalsprinz der KG Südstern ist Peter Dupree alias Prinz Pitter der Erste.

Serm Helau - so jeck war die Prinzenkürung
26 Bilder

Serm Helau - so jeck war die Prinzenkürung

26 Bilder

Eine der wichtigsten Entscheidungen im Sermer Karneval wurde am Samstagabend im großen Festzelt auf dem Kasselle-Pitter-Platz getroffen. Neuer Karnevalsprinz der KG Südstern ist Peter Dupree alias Prinz Pitter der Erste. Wieder einmal wurde im Vorfeld der Kürung im ganzen Stadtteil gerätselt, wer der Nachfolger von Erwin Spruzina (Erwin II.), dem bis Samstag amtierenden Prinzen, werden könnte.

"Die Gerüchteküche brodelt vorher immer. Jeder, der einen falschen Schritt macht, ist direkt verdächtig”, so Hermann Altgassen vom Vorstand der KG Südstern. Vor der offiziellen Ernennung wurde wieder einmal ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm geboten. Neben dem Sermer Tambourkorps und der Blaskapelle "Rheintreue” sorgten die Partyband "Die Charlys” und die Kölner Formation "Die Coloured Birds” für beste Stimmung im festlich dekorierten und sehr gut besuchten Zelt. Natürlich durfte auch die obligatorische Büttenrede nicht fehlen. Die Komödiantin "Agathe” philosophierte humorvoll über alltägliche und politische Themen. Dafür, dass der Karneval in Serm einen ganz besonderen Stellenwert hat, hat Hermann Altgassen eine einfache Erklärung: "Hier wird einfach noch urig gefeiert”, so das Vorstandmitglied.

Um die besondere Atmosphäre zu erleben, kämen auch Leute aus anderen Städten in den Stadtteil. Ganz ähnlich sieht es Markus Haesters, Mitglied der Sermer Prinzengarde: "Der Ort ist für seinen Karneval und vor allem für seinen Umzug in der ganzen Region und sogar darüber hinaus bekannt”. Nach der Büttenrede und einigen Stimmungshits stieg die Spannung.
Nachdem der bis dato amtierende Prinz Erwin Spruzina symbolisch seinen Hut abgeben musste und mit wehenden Taschentüchern von den Besuchern aus seinem Amt verabschiedet wurde, betraten der neue Prinz Peter Dupree und sein Hofmarschall Harry Schumann unter großem Applaus das Zelt und wurden in Begleitung von Tambourkorps, Blaskapelle, der Tanzgruppe "Südsternchen” und der Prinzengarde minutenlang gefeiert.

Peter Dupree, der von nun an die KG Südstern repräsentieren wird und für den mit der Ernennung zum Prinzen ein Traum in Erfüllung ging, lebt bereits seit 30 Jahren im Stadtteil und machte sich unter anderem schon als Schützenkönig und Martinssammler einen Namen. So übernimmt in diesem Jahr ein "alter Hase”- Dupree wird im Ort liebevoll "Dino” genannt- das begehrte Amt. Nach der Ernennung konnten die Besucher zur Musik von Schlagersänger

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort