Duisburg Ein Bahnhof auf dem Wasser

Duisburg · Ihre 75 Jahre sieht man ihr wahrlich nicht an, schließlich wurde die MS Nostalgie pünktlich zum 75. Geburtstag noch einmal von Grund auf renoviert. Bereits beim Betreten führt ein roter Teppich einladend in den Eingangsbereich.

Innen findet sich eine gelungene Mischung aus klassischen und modernen Elementen. Schicke Ledersessel stehen dort neben historischen Wandleuchten. Am hölzernen Tresen lehnen Barhocker aus schwarzem Metall und auch die Treppen aus silbrig verzinktem Blech wirken edel.

70 Meter lang

Die Rede ist von der neuesten Attraktion der Weißen Flotte Duisburg, der "MS Nostalgie". Das Gastronomie- und Eventschiff ist 70 Meter lang und zehn Meter breit. Wer bislang an einer Hafenrundfahrt teilnehmen wollte, hatte bei Regen schlechte Karten: Am Steiger Schwanentor mussten die Fahrgäste ausharren, bis das Rundfahrtschiff anlegte, um sie einzusammeln. Durch die MS Nostalgie hat sich das geändert.

"Das wird in Zukunft unser Bahnhof sein", erklärt Marc Killewald von der Weißen Flotte. Die Fahrgäste können ihre Karten am Schalter erwerben und sich bis zur Ankunft des Rundfahrtschiffes auf den Decks oder im Bistro aufhalten — vor Wind und Wetter geschützt. Die MS Nostalgie legt selbst nicht mehr ab, sondern bleibt am Steiger Schwanentor liegen. Das Schiff hat zwar noch Motoren, ist aber schon lange nicht mehr fahrtüchtig. Aus der Kölner Flotte stammend, wurde es zunächst nach Düsseldorf, am Anfang des Jahres dann nach Duisburg gezogen.

Hier wurde dann monatelang Hand angelegt, um das Schiff auf Vordermann zu bringen: Böden wurden verlegt, jedes Eckchen neu gestrichen, die Decks bestuhlt. Bei einem Schiff Baujahr 1936 ist die Renovierungsbedürftigkeit auch kein Wunder. Zwischenzeitlich lag die "MS Nostalgie" sogar zwei Jahre auf Grund. Davon ist heute nichts mehr zu sehen: Das ehemalige Hafenrundfahrtschiff erstrahlt in neuem Glanz. Über drei Decks verteilt können sich dort insgesamt 1000 Personen aufhalten. "Etwa ein Jahr wird es noch brauchen, bis alle Kleinarbeiten erledigt sein werden", schätzt Killewald. Das Gastronomie- und Eventangebot wird sich deshalb nach und nach aufbauen: "Für den Anfang bieten wir unseren Fahrgästen Kaffee und Kuchen an", erzählt der 26-Jährige.

Grillen auf dem Freideck

Bei schönem Wetter soll auf dem Freideck gegrillt werden. Die Räume auf dem mittleren Deck sollen außerdem für Feiern gemietet werden können. Auch eigene Veranstaltungen will die Weiße Flotte hier etablieren, so zum Beispiel Feiern zum Tanz in den Mai oder die 80er-Jahre-Party, die bislang auf Fahrgastschiffen stattfand.

Informationen zur "MS Nostalgie" sowie zur Weißen Flotte Duisburg gibt es im Internet unter www.wf-duisburg.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort