Duisburg Eigentümer muss Mängel an Schrottimmobilie beseitigen

Duisburg · Die Task Force Problemimmobilien war gestern in Rheinhausen im Einsatz. Wie die Stadt mitteilte, wurde ein Haus eines Eigentümers kontrolliert, der bereits bei vorherigen Kontrollen der Task Force aufgefallen war. Drei der bisher geschlossen 20 Immobilien befinden sich in seinem Eigentum. Auch das gestern kontrollierte Haus wies Mängel auf, die der Eigentümer nun kurzfristig beseitigen muss. Ein angrenzender Gebäudeteil kann aufgrund akuter hygienischer und brandschutz-technischer Mängel nicht mehr genutzt werden.

Immer mehr Immobilieneigentümer vermieteten Wohnungen teilweise mit erheblichen Mängeln zu überhöhten Mieten an Zuwanderer aus Südost-Europa, so die Stadt. Gleichzeitig träten diese Vermieter als Scheinarbeitgeber auf und kassierten dann die so genannten Aufstockerleistungen, die eigentlich für die Mieter gedacht sind, dort aber nicht ankommen. Dies mache das Eingreifen der Stadt zum Schutz der Zuwanderer vor unzumutbaren Wohnverhältnissen und Ausbeutung erforderlich.

Bei den Aktionstagen gegen Sozialmissbrauch haben Dortmund, Gelsenkirchen und Duisburg erfolgreich mit den Landes- und Bundesbehörden zusammengearbeitet. Dabei stießen die Kontrolleure beispielsweise auf organisierte Scheinarbeitsverhältnisse, Sozialleistungs-missbrauch oder Steuerbetrug.

(RPN)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort