Duisburg Ehrenpreis für Festivalleiter Werner Ruzicka

Duisburg · "Was wir in Duisburg an Werner Ruzicka als Festivalleiter der Duisburger Filmwoche haben, ist uns schon lange klar", sagt Duisburgs Kulturdezernent Thomas Krützberg. "Mit dem jetzt verliehenen Ehrenpreis der deutschen Filmkritik erfährt sein jahrzehntelanges Engagement für den Dokumentarfilm eine bundesweite, wenn nicht sogar internationale Würdigung. Im Namen der Stadt Duisburg gratuliere ich ihm zu der Auszeichnung von Herzen." Auch Dr. Gerhard Jahn, Direktor der Duisburger Volkshochschule, der die Duisburger Filmwoche organisatorisch zugeordnet ist, schließt sich den Glückwünschen an: "Werner Ruzicka hat über Jahrzehnte die Duisburger Filmwoche und damit den Diskurs über den deutschen Dokumentarfilm intellektuell wie professionell geprägt.

 Werner Ruzicka bekam den Ehrenpreis de Filmkritik.

Werner Ruzicka bekam den Ehrenpreis de Filmkritik.

Foto: Filmforum

Von daher ist diese Auszeichnung nur die folgerichtige Würdigung seines Lebenswerks." Werner Ruzicka verantwortet in diesem Jahr zu letzten Mal das Programm der Duisburger Filmwoche vom 5. bis zum 11. November.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort