Duisburg Echo-Preis für CD der Philharmoniker

Duisburg · Die Duisburger Philharmoniker werden wie berichtet von der Deutschen Phono-Akademie mit dem ECHO Klassik 2011 ausgezeichnet. Für ihre Einspielung des Tschaikowsky-Violinkonzertes in der Interpretation der Geigerin Susanna Yoko Henkel erhalten sie die begehrte Trophäe in der Kategorie Konzerteinspielung des Jahres, 19. Jahrhundert.

Scheinbare Leichtigkeit

Susanna Yoko Henkel war damals Gastkünstlerin der Duisburger Philharmoniker. Über das Philharmonische Konzert am 3. Februar 2010 hieß es in der RP-Kritik: "Die Ausnahme-Geigerin Susanna Yoko Henkel (Jahrgang 1975) gab hier ihr erstes Konzert als Duisburgs "Artist in Residence" dieser Spielzeit. Einfach frappierend, mit welcher (scheinbaren) Leichtigkeit die deutsch-japanische Musikerin ihrer Stradivari die unglaublichsten Effekte entlockt."

Dirigent war bei den beiden Philharmonischen Konzerten im Februar 2010, die für die CD aufgenommen wurden, Jonathan Darlington, der jetzt als Duisburger Generalmusikdirektor verabschiedet wurde.

Bemerkenswerte Einspielungen

Bereits seit einigen Jahren präsentiert das Orchester in Zusammenarbeit mit dem High-End Label Acousence eine Reihe bemerkenswerter Einspielungen. Unter dem Namen "Living Concert Series" wurden bis dato zehn Produktionen veröffentlicht, allesamt Liveaufnahmen in exquisiter audiophiler Qualität. Teil dieser Serie ist auch die CD mit der Einspielung des Tschaikowsky-Violinkonzertes, ergänzt mit der selten aufgeführten Fantasie von Ralph Vaughan Williams für doppeltes Streichorchester.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort