Duisburg "Echo Klassik"-Preis nach Bonn statt Duisburg

Duisburg · Thomas Honickel, langjähriger Duisburger Konzertpädagoge bis 2008, erhält für seine erste Saison beim Bonner Beethoven-Orchester einen "Echo Klassik"-Preis, obwohl er dort überwiegend die gleichen Konzerte und Konzepte anbietet wie in Duisburg (und zuvor schon in Wuppertal). Duisburg wird dabei mit keinem Wort erwähnt.

Genau genommen bekommt den "Sonderpreis der Jury für Nachwuchsförderung im Bereich der Klassik" das Beethoven-Orchester. Honickel wird den Preis am Sonntag, den 18. Oktober, zusammen mit Orchestermanager Michael Horn stellvertretend für das Orchester entgegen nehmen.

Thomas Honickel war fünf Jahre lang bei den Duisburger Philharmonikern tätig, als erster hauptamtlicher Konzertpädagoge in Deutschland und mit gigantischer Resonanz (die RP berichtete). Schaut man auf das aktuelle konzertpädagogische Programm des Beethoven-Orchesters, so finden sich dort alte Bekannte wie die Kinderopern "Chip and his dog" von Gian Carlo Menotti oder "Dido and Aeneas" nach Henry Purcell, Kinderkonzerte wie "Wilde Jagd und kalte Füße" nach Antonio Vivaldi oder "Xmas in close harmony" von John Rutter sowie Familienkonzerte wie das Schumann-Projekt "Clara und Robert - Szenen einer Ehe" und "Philharmonische Viererkette" zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 beziehungsweise 2010.

Das Bonner Beethoven-Orchester schreibt sich den Erfolg jetzt auf die eigenen Fahnen. So äußerte sich Generalmusikdirektor Stefan Blunier: "Wir wussten, dass wir auf einem hohen Niveau Klassische Musik für Kinder und Jugendliche ,aufbereiten' und vermitteln, um sie so für Musik zu begeistern. Mit dem Preis haben wir jedoch nicht gerechnet, und fühlen uns in hohem Maße motiviert und in unseren Intentionen bestätigt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort